Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Kultur, Events & AktionenRegionale Infos

Gran Canaria History: Die alten Guanartematos (Königreiche) vor den Spaniern

Maximal 2 Guanartematos gab es gleichzeitig.

Lesedauer 3 Minuten

In diesem BLOG-Beitrag über Gran Canaria befassen wir uns nochmals mit der Geschichte der Insel, genauer gesagt mit den „Königreichen“, die es vor der spanischen Eroberung auf der Insel Gran Canaria gab. Wir hatten uns ja schon mit Doramas beschäftigt, dem Krieger und einem wichtigen Namensgeber von Ortschaften auf der Insel. Nun schauen wir noch etwas tiefer in die Ursprünge der Insel.

Auf Gran Canaria nannte man die damaligen Königreiche „Guanartematos“, benannt nach den Stammeshäuptlingen der Insel. Denn der „König“ oder auch „Herrscher“ war der Guanarteme. Wobei die Bezeichnung „Guanartematos“ erst seit dem 20. Jahrhundert für diese Königreiche verwendet wird. Davor nannte man diese schlicht „Reino“, zumindest in der älteren Literatur.

Vor den Guanartematos

Etwa bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts gab es auf Gran Canaria zwölf unabhängige Gebiete, die alle frei von einem einzigen König regiert wurden. Dies änderte sich dann im Jahr 1375. Damals unterwarf Gumidafe, der zuvor den Stamm Tejeda angeführt hatte, in einer kriegerischen Auseinandersetzung die anderen 11 „Gayres“, so nannte man die kleinen freien Gebiete auf der Insel.

Diese zuvor freien Gebiete erklärte Gumidafe dann zum ersten Guanarteme auf Gran Canaria. Allerdings regierte Gumidafe nicht sehr lange, er starb im Jahr 1403. Sein ältester Sohn folgte ihm sofort auf den Thron, sein Name war Artemís. Aber auch er konnte nicht lange regieren, denn er starb im Jahr 1414 beim Kampf gegen die Truppen europäischer Eroberer.

Auf Artemís folgte sein jüngerer Bruder, Asemidán. Er konnte etwas länger regieren, denn bis etwa 1435 bzw. 1440, je nach historischen Daten, konnte er das vereinte Königreich führen.

—–


—–

Die letzten zwei Guanartematos

Alles änderte sich, als seine (Asemidán) beiden Söhne an die Macht kamen. Denn die beiden jungen Männer wollten beide herrschen und teilten das einzige „Guanartemato“ in zwei auf. Eine mit der Hauptstadt Gáldar und das zweite mit der Hauptstadt Telde.

Diese Zweiteilung der Insel Gran Canaria hielt jedoch nicht so lange an. Denn deren beiden Söhne regierten zwar weiter, doch nicht beide Guanartemes hatten dann einen eigenen Sohn als Nachfolger. Als der Guanarteme von Gáldar starb, übernahm der Guanarteme von Telde auch dessen Gebiet und herrschte dann wieder über die gesamte Insel.

Das Ende der Guanartematos

Als der Guanarteme von Telde starb, übernahm dessen Erbe, sein Neffe Tenesor Semidán, das Zepter. Doch schon im Jahr 1482 endete seine Regentschaft über Gran Canaria. Er wurde von den Eroberern gefangen genommen und nach Spanien gebracht. Er unterwarf sich der spanischen Krone und wurde getauft.

Dort wurde er dann auch mit einem spanischen Namen versehen, der da lautete: Ferdinand (Fernando) Guanarteme. Nach seiner Rückkehr nach Gran Canaria unterstützte er die kastilischen Eroberer dadurch, dass er die Canarios, die sich auf die Fortaleza de Ansite zurückgezogen hatten, zur Aufgabe veranlasste. Diese Kapitulation am 28. oder 29. April 1483 gilt als der Abschluss der Eroberung der Insel Gran Canaria.

Die Aufteilung der Guanartematos nach heutigen Gemeinden:
Gáldar regierte die heutigen Gemeinden Las Palmas de Gran Canaria (die Hälfte), Arucas, Teror, Valleseco, Firgas, San Mateo (die Hälfte) Moya, Gáldar, Santa María de Guía, Agaete, Artenara, Tejeda, Mogán (die Hälfte) und La Aldea de San Nicolas.

Telde regierte dafür die Gemeinden Las Palmas de Gran Canaria (die Hälfte), Telde, Santa Brígida, San Mateo (die Hälfte), Valsequillo, Ingenio, Agüimes, Santa Lucia de Tirajana, San Bartolomé de Tirajana und Mogán (die Hälfte).

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

HINWEIS ZUM BILD:
Teilung der Insel Gran Canaria in die Guanartematos Gáldar (gelb) und Telde (rot) der orange dargestellte Bereich wird in den Chroniken unterschiedlich zugeordnet. Vorlage: Julio Cuenca Sanabria, Carlos García, Guillermo Rivero: El guanertemato de Telde, en la prehistoria de Gran Canaria. In: Aguayro. Nr. 176, 1988, S. 33

BILD: Koppchen/Wikipedia

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Aktuelle Corona-Warnstufen der Kanaren – Maßnahmen bleiben bis Ende September ausgesetzt!

Thomas F. InfosGC

Kanaren verlieren seit 2010 gut 1.200 Bars und Cafeterias

Thomas F. InfosGC

Über 3 Tonnen Haschisch in den letzten 7 Tagen beschlagnahmt

Thomas F. InfosGC