Gran Canaria – Die EU hat praktisch das Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck aufgehoben, wobei das noch lange nicht Flächendecken in der EU umgesetzt werden kann. Denn damit eine normale Mitnahme von Flüssigkeiten wieder möglich ist, brauchen die Flughäfen die neuen Scanner.
Am 29. Juni 2025 erlaubte Brüssel den Einsatz dieser neuartigen Scanner, damit soll das Reisen innerhalb der EU wieder vereinfacht werden. Denn diese Scanner können flüssige Sprengstoffe zuverlässig erkennen. Damit sind auch wieder größere Flaschen im Handgepäck denkbar.
Nach Angaben der EU-Kommissionssprecherin seien derzeit etwa 700 Geräte dieses Typs in Flughäfen in rund 21 Mitgliedstaaten der EU im Einsatz oder werden dort installiert. Die Liste könnte sich noch vergrößern, sobald „andere derzeit getestete Gerätekonfigurationen das EU-Gütesiegel erhalten“.
Die Geräte des britischen Herstellers Smiths Detection durchleuchten das Handgepäck mit der aus der Medizin bekannten Technik der Computertomografie (CT).
In Spanien gibt es schon ein paar Flughäfen, die diese Scanner im Einsatz haben, darunter der in Madrid, Barcelona und der von Palma de Mallorca. Gran Canaria verfügt jedoch noch nicht über diese neue und hochmoderne Technologie. Hier gilt also weiterhin maximal 1 Liter aufgeteilt in Dosen zu je maximal 100 Milliliter in einem Zipbeutel (Partnerlink).
Die Flüssigkeitsbeschränkungen im Luftverkehr waren 2006 eingeführt worden, nachdem bekannt geworden war, dass Terroristen an Bord eines Flugzeugs aus mehreren Flüssigkeiten Sprengstoff herstellen könnten. – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!
