Spanien/Kanaren – Die Osterzeit steht vor der Tür, und der Tourismus blickt mit erfreuten Augen auf die vorliegenden Daten. Spanische Hotelketten erwarten ein sehr positives Osterfest. Insgesamt wird es eine hohe Auslastung der spanischen Hotels geben, auch wird der Umsatz steigen, und zwar deutlich.
Bisher gehen die großen Konzerne davon aus, dass man die bisherigen Werte für eine Osterwoche im Tourismus übertreffen wird. Natürlich sind insbesondere die Regionen in Küstennähe und Inseldestinationen gefragt, also auch die Kanarischen Inseln.
Details von Palladium Hotels zu Ostern 2025
Die Palladium Hotel Gruppe erwartet beispielsweise hinsichtlich Auslastung und Rentabilität einen sehr positiven Start in die Sommersaison. Nachdem die Gruppe das Jahr 2024 mit einem Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro abgeschlossen hat, geht sie davon aus, dass ihre spanischen Ferienhotels während der Osterzeit zu über 90 % ausgelastet sein werden. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen eine Verdoppelung seines Umsatzes pro verfügbarem Zimmer (RevPar) im Vergleich zum Vorjahr.
Im konkreten Fall von Ibiza, wo das Unternehmen zehn Hotels betreibt, geht man davon aus, dass dieses Umsatzwachstum pro Zimmer mit einer Steigerung sowohl der Auslastung als auch des durchschnittlichen Tagespreises (ADR) einhergeht. In den übrigen Reisezielen (Teneriffa, Marbella und Sizilien) ist die Umsatzsteigerung vor allem auf eine höhere Auslastung zurückzuführen.
Andere Oster-Daten von Hotels
Auch für Barceló sind die Aussichten vielversprechend: Von den 92 Hotels, die das Unternehmen in Spanien anbietet, sind 81 geöffnet. Die Belegungsdaten zeigen einen positiven Trend mit einem Belegungswachstum von acht Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr 2024 und einem Anstieg sowohl der Preise als auch des durchschnittlichen Umsatzes pro verfügbarem Zimmer (RevPAR).
Die balearische Hotelkette verzeichnet einen durchschnittlichen Umsatz pro gebuchtem Zimmer von 106,7 Euro (20 % höher als 2024), eine Auslastung von 56 % (8 Prozentpunkte höher als 2024) und einen durchschnittlichen Tagespreis von rund 85 Euro pro verfügbarem Zimmer (3,4 % höher als 2024).
Die Reiseziele mit den besten Aussichten sind die Kanarischen Inseln (39 % Anteil) und Andalusien (36 % Anteil), wobei für letzteres eine starke Nachfrage aus dem spanischen Markt besteht (+60 % Anteil).
Auch Riu Hotels & Resorts gibt positive Ausblicke auf diese Feiertage. Derzeit liegt die Auslastung bei fast 70 % und wird voraussichtlich bis zum Ende der Osterzeit an allen Reisezielen in Spanien bei fast 90 % liegen. Der durchschnittliche Hotelpreis ist gestiegen, wenn auch in geringerem Maße als in anderen Jahren. Genaue Daten gab man bisher jedoch nicht an. – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!