Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitikWirtschaft & Branchen

Regierung sichert für Haushalt von 2024 Reduzierung der IGIC zu

Statt 7 % dann wieder 5 % IGIC ab 2024?

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Heute wurde nach langer Zeit ein neuer Beirat für die Regierung der Kanaren zusammengerufen. Darin sind Vertreter der Wirtschaft und Gewerkschaften vertreten. Diese treffen sich mit der Regierung der Insel für einen Austausch. Beim ersten Beirat ging es um die Wirtschafts- und Haushaltsplanung der Kanarischen Inseln.

Präsident Fernando Clavijo (CC) hat den Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertretern versichert, dass die autonome Gemeinschaft im nächsten Jahr einen neuen Haushalt haben wird. Ebenso hat der Präsident berichtet, dass der Regionalhaushalt 2024 die versprochene Steuersenkung beinhalten wird, eine Maßnahme, die mit der Aufrechterhaltung aller wesentlichen Dienstleistungen vereinbar sein wird. Die Regierung prognostiziert, dass der Jahresabschluss 2024 das Ausgabenniveau in diesem Jahr erhöhen wird.

Bei der Steuersenkung handelt es sich um die IGIC, die CC versprach im Wahlkampf, dass diese wieder zurück auf 5 % heruntergeschraubt werden soll.

Während des Treffens waren sich die Regierung und die Wirtschaftsvertreter einig, dass es „unerlässlich“ sei, dass die Kanarischen Inseln über einen neuen Haushalt verfügen werden, der speziell auf die Herausforderungen der Wirtschaft des Archipels zugeschnitten ist. In den kommenden Monaten wird mit einer Konjunkturabschwächung gerechnet, und das Ziel besteht darin, ihr mit größtmöglicher Sicherheit zu begegnen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
PP und CC schmieden Koalition auf den Kanaren – Diverse Änderungen angekündigt, vom 06.06.2023

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Telegram-Dienst soll in Spanien richterlich blockiert werden

admin

1,4 MIO € gibt Telde für die Sanierung von 98 Straßen aus

admin

Experten: Weihnachten könnte der „perfekte Sturm“ für COVID-19 sein & 3. Welle auslösen

admin