Las Palmas – In der vergangenen Woche stellte der Präsident von Gran Canaria, Antonio Morales (NC), das Projekt für die neue Messehalle auf dem Messegelände IFECAR in Las Palmas de Gran Canaria vor.
Dieses strategische Projekt mit einer Investition von fast 50 Millionen Euro markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des Messegeländes. Der Komplex, dessen Ausschreibung ebenfalls in der vergangenen Woche erfolgte und dessen Bauzeit zwei Jahre beträgt, ermöglicht es der Insel, ihre Position im MICE-Sektor (Kongress-, Tagungs-, Messe- und Ausstellungstourismus) mit einem modernen, vielseitigen, nachhaltigen und „ikonischen“ Gebäude zu stärken. Das Gebäude ist emissionsfrei konzipiert und strebt eine BREEAM-Zertifizierung auf exzellentem Niveau an.
Die neue Messehalle wird die derzeitigen Hallen 3 und 7 sowie einen Teil des Ausstellungsplatzes ersetzen. Sie ist 146 Meter lang und 65 Meter breit und verfügt über eine Gesamtfläche von 20.171 Quadratmetern.
Die Haupthalle wird 7.000 Quadratmeter groß sein und durch bewegliche, schalldichte Trennwände in vier Bereiche mit jeweils 1.750 Quadratmetern unterteilt werden können, was eine große Flexibilität bei der Veranstaltungsplanung ermöglicht.
Die Anlage wird mehr als 3.500 Personen beherbergen können. Die Halle wird über Foyers, Mehrzweckräume (mit einer Fläche von 1.982 Quadratmetern), 231 Quadratmeter für das Catering, mehr als 2.000 Quadratmeter für Technik- und Servicebereiche wie Lager, Installationen, Sicherheit, Wartung, Presse und Ruhebereiche sowie 1.000 Quadratmeter zugängliche, verglaste Terrassen verfügen, die für Licht und Großzügigkeit sorgen.
„Die Messen der Zukunft sind nicht mehr nur Räume für Produktausstellungen. Sie werden zu Plattformen für Erlebnisse, Konferenzen und neue Realitäten. Messegelände müssen ikonische, multifunktionale Gebäude sein, die nach außen offen, nachhaltig und mit modernster Technologie ausgestattet sind. Wir brauchten einen Raum, der sich an dieses neue Modell anpasst“, erklärte der Präsident des Inselrats.
Spannendes Design für die neue INFECAR-Halle
Das Außendesign besticht durch die gläserne Südfassade mit Terrassen auf allen Etagen. Die Halle ist außerdem mit Photovoltaikmodulen mit einer Kapazität von fast 580 kWh ausgestattet, die jährlich mehr als 900.000 kWh Strom erzeugen können. Das Gebäude ist zudem mit Energiespeicherbatterien ausgestattet, die Autarkie und Energieeffizienz gewährleisten.
Die Seitenfassade zeichnet sich durch ein innovatives, geprägtes, umlaufendes System aus recyceltem Aluminium aus, das wie zwei Wasserwellen geformt ist. Bei Sonnenlicht erzeugen sie Helldunkel, Helligkeit und Reflexionen, die sich im Tagesverlauf verändern. In der Nacht wird durch diesen Baueffekt eine spannende Geometrie sichtbar, die auf Gran Canaria einzigartig sein wird.
Antonio Morales betonte, dass dieses Projekt „nicht nur ein architektonisches Werk ist, sondern ein Symbol für das nachhaltige Entwicklungsmodell, das Gran Canaria fördert. Ein Symbol, das die Wirtschaft der Insel diversifiziert, das Leben der Anwohner verbessert – da es ein integratives Projekt ist – und die internationale Reichweite der Insel stärkt.“
Dazu gehören auch die Entwicklung des umliegenden Gebiets mit einem neuen Festplatz, Raststätten, einem Recyclinghof, Einrichtungen und Freiflächen. Die Investition beträgt zusätzlich 21 Millionen Euro. Dies führt zu einer städtebaulichen und sozialen Aufwertung der Oberstadt und kommt den Bewohnern und der örtlichen Wirtschaft direkt zugute.
Einer der Hauptgründe für den Neubau ist auch die steigende Nachfrage. Mit dem Abschluss des Neubaus können statt 40 dann künftig bis zu 150 Veranstaltungen auf dem Messegelände pro Jahr zelebriert werden. Dies ermöglicht es der Insel 653 % mehr Aussteller und 193 % mehr Besucher zu generieren. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Hochmoderner Neubau beim INFECAR genehmigt – Absorbierung von CO₂ eingeplant, vom 19.12.2022
INFECAR – Als Veranstaltungsort
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!





