Kanarische Inseln – Der spanische Wetterdienst AEMET hat erneut eine Wetterwarnung wegen eines Sturmtiefs herausgegeben. Diesmal wird der Sturm Olívíer die Kanarischen Inseln treffen. Genauer gesagt wird dies am Mittwoch, dem 9. April 2025, der Fall sein, ab dann gelten diverse Wetterwarnungen für die Kanarischen Inseln.
Am stärksten betroffen sein werden La Palma, El Hierro, La Gomera und Teneriffa (komplett). Für diese vier Inseln gilt die Warnstufe ORANGE für Regenfälle ab 15 Uhr am Mittwoch. Enden wird diese Warnstufe voraussichtlich dann um 23:59 Uhr. In der Zeit kann es bis zu 30 mm Regen pro Stunde auf den Inseln geben.
Schon vor 15 Uhr gilt für diese Inseln eine Warnung der Stufe GELB mit bis zu 80 mm Regen in 12 Stunden. Diese gelbe Warnung gilt schon ab 0:01 Uhr am Mittwochmorgen und wird durch die höhere Stufe um 15 Uhr abgelöst.
Die anderen Inseln, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote erwarten ebenfalls Regenfälle, hier gibt es die Warnstufe GELB für bis zu 15 mm Regen in 1 Stunde. Die Warnung gilt ebenfalls ab 0:01 Uhr und endet zwischen 9 Uhr und 15 Uhr.
Sturmtief Olívíer bringt auch Windböen und Gewitter
Natürlich bringt das Sturmtief Olívíer auch Windböen mit. Auch dafür gibt es eine Wetterwarnung der Stufe GELB für die Inseln Teneriffa, El Hierro, La Gomera und La Palma. Diese Warnung gilt ab 15 Uhr und endet gegen Mitternacht. Es können Sturmböen von bis zu 70 km/h erreicht werden.
Bezüglich möglicher Gewitter gibt es eine Warnstufe GELB für ALLE Inseln der Kanaren für den gesamten Mittwoch, mit Abstufungen zum Start und Ende der möglichen Gewitter.
Wie immer gilt, achtsam zu bleiben und Gegenstände von Balkonen und in Gärten sichern! – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!