Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Torres gibt Krebserkrankung bekannt

Mögliche Rücktrittgerüchte hat er dementiert.

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – Der Minister für Territorialpolitik und demokratisches Gedächtnis sowie Ex-Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres (PSOE), gab am gestrigen Sonntag auf dem lokalen Kongress seiner Partei auf Gran Canaria bekannt, dass er an Krebs erkrankt sei und sich Ende April einer Operation unterziehen werde.

„Ich habe einige medizinische Tests hinter mir, die zu dem Schluss gekommen sind, dass ich Krebstumore habe, die behandelt werden müssen, aber operabel sind“, sagte Torres während seiner Rede auf dem Kongress der PSOE auf Gran Canaria.

Er beabsichtigt, seine gesamte Ministertätigkeit fortzusetzen und an den Plenarsitzungen des Parlaments teilzunehmen, solange seine Ärzte es zulassen. Allerdings werde er, wie er hinzufügte, „seinen Zeitplan vielleicht etwas lockern“.

Mögliche Rücktrittgerüchte hat er dementiert, „ich habe gelesen, dass ich ausscheiden werde, aber werde ich nicht. Torres ist noch eine Weile hier, ich weiß, dass es gut ausgehen wird“, so Torres selbst.

Seine Worte sprühten Zuversicht und Optimismus aus, auch seine Gestik war überwiegend so zu lesen. Der Krebs hat weder gestreut noch sich vergrößert, erklärte der Minister weiter. Quellen in Moncloa bestätigten gegenüber EFE, dass sie keine Notwendigkeit für eine Übertragung von Befugnissen seitens Torres sehen und dass er weiterhin seine Arbeit als Minister ausüben kann.

Unterstützung der Politik in sozialen Netzwerken

Relativ kurz nach Bekanntgabe der Krebserkrankung überschlugen sich die sozialen Medien. Auch Spitzenpolitiker äußerten sich zu der Bekanntgabe von Torres.

Alle Kabinettskollegen schickten aufmunternde Botschaften in den sozialen Medien an Torres. Auch der Regierungschef Pedro Sánchez postet, dass Torres „einer der brillantesten und engagiertesten Staatsdiener“, die er je getroffen habe, und außerdem „eine großzügige und fürsorgliche Person von immenser menschlicher Qualität“ ist.

Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo (CC), erklärte, er sei von seiner schnellen Genesung überzeugt. „Das Wichtigste ist jetzt, dass man die Krankheit so schnell wie möglich besiegt“, sagte der Vizepräsident der Kanarischen Inseln, Manuel Domínguez von der Volkspartei (PP). – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Norwegian eröffnete heute die Basis auf Gran Canaria wieder

Thomas F. InfosGC

20-Jähriger stirbt in Las Palmas durch eine Rauferei

Thomas F. InfosGC

Neues Tourismusgesetz: Wiederstand auf Gran Canaria, jeder will Nachbesserungen

Thomas F. InfosGC