Kanarische Inseln – Es liegt eine Wetterwarnung aufgrund eines Wetterumschwungs aufgrund eines Atlantiksturms in den kommenden Tagen auf den Kanarischen Inseln vor. Zwar wird der Sturm die Kanaren nicht treffen, sondern steuert auf das spanische Festland zu, dennoch hat dieser „negativen Einfluss“ auf das Wetter der Kanarischen Inseln. Deshalb hat der spanische Wetterdienst AEMET bereits eine Wetterwarnung für die Inseln der Stufe GELB für starken Wellengang, Wind und Gewitter herausgegeben.
Wetterwarnung wegen starkem Wellengang
Der starke Wellengang wird alle Inseln des Archipels betreffen. Da der Sturm von Westen nach Osten zieht, gelten alle Wetterwarnungen immer zunächst für La Palma und die anderen Inseln folgen dann mit 2 bis 3 Stunden Abstand. So geht es mit den starken Wellen ab dem morgigen Dienstag 5 Uhr auf La Palma los. Auf Gran Canaria (nur im Norden) und Lanzarote sowie Fuerteventura gilt die gleiche Warnung dann ab 14 Uhr. Die Warnung endet dann am Mittwochvormittag. Die Wellen können zwischen 4 und 5 Metern hoch werden!
Den starken Wind gibt es mit bis zu 70 km/h nur auf den Gipfeln von La Palma, die Warnung dazu gilt ab Mitternacht (heute auf Morgen) bis zum morgigen Dienstag, 20 Uhr.
Wetterwarnung wegen Gewitter
Die Wetterwarnung im Zusammenhang mit Gewittern gilt nur für die westlichen Inseln La Palma, El Hierro, La Gomera und die Nordhälfte von Teneriffa. Ab dem morgigen Dienstag 6 Uhr bis zum Mittwoch 23:59 Uhr ist diese Warnung, ebenfalls der Stufe GELB, für die Inseln dort aktiv. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!