Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Regionale InfosReisen & Tourismus

Gran Canaria History – Die Waschplätze (Lavaderos) von Valleseco

Gran Canarias historisches Wassererbe

Lesedauer 2 Minuten

Valleseco, das „trockene Tal“ (was ironischerweise eines der wasserreichsten Gebiete der Insel ist), hütet ein ganz besonderes ethnografisches Erbe: die Lavaderos. Diese historischen Waschplätze sind weit mehr als nur Steinbecken; sie sind steinerne Zeugen einer Zeit, in der das Waschen der Kleidung ein hartes Handwerk und gleichzeitig das soziale Herzstück des Dorflebens war. In diesem BLOG-Beitrag schauen wir etwas genauer hin und listen auch die wichtigsten Lavaderos für die auf.

Die Lavaderos von Valleseco: Wo die Steine Geschichten erzählen
In Valleseco sind heute noch 49 Lavaderos katalogisiert. Damit besitzt die Gemeinde eine der höchsten Dichten an historischen Waschplätzen auf ganz Gran Canaria. Während in anderen Regionen die Waschmaschinen das Handwerk verdrängten, sieht man in Valleseco auch heute noch gelegentlich Frauen, die die Tradition des „Waschens am fließenden Wasser“ pflegen.

Ein Ort des Austausches
Früher waren die Lavaderos die „Nachrichtenzentrale“ der Gemeinde. Da das Waschen Stunden dauerte, wurden hier Neuigkeiten ausgetauscht, Lieder gesungen und Geschäfte mit vorbeiziehenden Händlern (den Arrieros) gemacht.

Architektur und Technik
Die Waschplätze liegen meist direkt an den großen wasserführenden Kanälen (Acequias), wie der Acequia Honda oder der Acequia de Crespo.

  • Der Prozess: Die Wäsche wurde nach Farbe und Verschmutzungsgrad sortiert, eingeweicht, eingeseift und auf den schrägen Steinplatten (Piedras de lavar) kräftig geschlagen, um den Schmutz zu lösen.
  • Besonderheit: Viele Lavaderos in Valleseco sind überdacht, um die Frauen vor dem oft nebligen und regnerischen Wetter der mittleren Höhenlagen zu schützen.

Die bekanntesten Waschplätze (Lavaderos)

Hier ist eine Auswahl der historisch bedeutsamsten und am besten erhaltenen Lavaderos mit direkten Links zu ihrem Standort:

Name des Lavaderos Besonderheit des Lavaderos Standort bei GoogleMaps
Lavadero de Tierras Blancas Einer der schönsten, mit einem markanten Satteldach geschützt. Link zu Maps
Lavadero de Zamora Direkt am Mirador de Zamora gelegen, stammt aus dem späten 19. Jhd. Link zu Maps
Lavaderos de Valsendero Der Ortsteil Valsendero allein beherbergt 15 katalogisierte Einheiten. Link zum LAVADERO Bqullo. Saúgo
Lavadero de Lanzarote Im Viertel Lanzarote finden sich gleich 16 Waschplätze entlang der Kanäle. Link zum LAVADERO Lanzarote

Hinweis: Da viele der 49 Lavaderos private Zugänge haben oder direkt an Feldern liegen, empfiehlt es sich, die oben genannten öffentlichen Plätze zu besuchen. Diese sind gut erhalten und touristisch erschlossen.

Unser Tipp für Entdecker
Wenn du die Lavaderos hautnah erleben möchtest, empfehle ich dir die „Ruta del Agua“ (Route des Wassers). Dieser Wanderweg führt dich an den wichtigsten Wasserstellen, Mühlen und eben jenen Waschplätzen vorbei. Hier alle offiziellen Angaben durch die Gemeinde Valleseco!

Weitere Links zum Thema:
Lavadero (Waschhaus) Tierras Blancas

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Neue Regierung für San Bartolomé de Tirajana gefunden – PSOE, NC und CC koalieren um die PP zu verdrängen

Thomas F. InfosGC

Naherholungsgebiet Tamadaba temporär geschlossen

Thomas F. InfosGC

Vulkane im Norden von Gran Canaria gelten nun doch wieder als aktiv! Kohlendioxid-Ausstoß deutlich Höher als erwartet

Thomas F. InfosGC