Dertour

APP von den Kanaren kann leben Retten

Bild Info: Bei einem Sturz meldet sich ein Alarm, wenn dieser nicht abgeschaltet wird, wird eine definierte Aktion ausgeführt. Bild: Screenshot TelevisionCanarias

Kanarische Inseln – Eine neue App für die Smartphones von den Kanarischen Insel könnte Leben retten. Die App ist ein Sturzdetektor, der im Falle eines Sturzes einen Bekannten oder Freund benachrichtigen kann. Diese Benachrichtigung ist per Anruf, WhatsApp-Nachicht, Email oder SMS möglich.

Entscheidend bei der App ist, dass diese nach einem erkannten Sturz einen Alarm auslöst. Wenn dieser Alarm vom Sturzopfer nicht wieder abgeschaltet wird, dann wird der Notruf an die zuvor bestimmte Person angesetzt.

Zunächst wurde an der App gearbeitet, weil man so Personen, die einen Autounfall erlitten haben, mit einem Notruf an die Bekannten zu schützen. Aber nach einer gewissen Zeit kam die Idee, diese App auch auf Stürze zu „trainieren“. – TF

Wer die App nun haben möchte kann diese für Androidphones HIER downloaden. – TF

Ähnliche Beiträge