Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Hafen von Las Palmas unter den Top 100 der Welt

Las Palmas – Der Hafen La Luz in Las Palmas zählt zu den 100 wichtigsten Containerhäfen der Welt. Im vergangenen Jahr wurden hier über 1,2 Millionen Container verladen, damit landete der Hafen auf Platz 95 in der Welt. In ganz Spanien gibt es nur drei Häfen, die vor Las Palmas liegen, Valencia (Platz 30), Algeciras (Platz 34) und Barcelona (Platz 77). Angeführt wird die Liste der wirtschaftlich wichtigsten Häfen derzeit von Shanghai in China. Bilbao kommt in dieser Liste auch vor, auf Platz 125.

Man hat im Hafen von Las Palmas zwar einen Rückgang von 6,2% bei den Containern verbucht, konnte sich aber damit trotzdem in der TOP-125 beweisen. Nach angaben des Ministeriums für Entwicklung wurden in den 5 Häfen in Spanien über 12 Millionen Container bewegt, alleine 60% davon waren nur auf der Durchreise. Daran kann man sehen, wie wichtig die Häfen für die spanische Wirtschaft sind. 86% des Gesamtumsatzes der spanischen Häfen wurde von den fünf TOP-Häfen erzielt und etwa 2% des Gesamtumsatzes der TOP-125-Liste.

Weltweit rangiert Spanien auf Platz 11, was die Anzahl an bewegten Containern betrifft, in Europa landet man auf Platz 3.

Betrachtet man die Liste der TOP-125, dann stellt man fest, dass Spanien zusammen mit Japan auf dem dritten Platz liegt, was die Anzahl der Häfen betrifft, die in der Liste vorkommen, lediglich die USA und China liegen noch vor den beiden drittplatzierten.

Das der Hafen La Luz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, sollte längst bekannt sein, aber nicht nur wegen der Container, sondern auch wegen der Kreuzfahrtschiffe, die hier abfahren oder ankommen. Der Hafen ist für Gran Canaria fast genau so wichtig wie der Tourismus. – TF

Weitere interessante Links zum Thema:
Kreuzfahren ab/bis Gran Canaria finden Sie hier

Ähnliche Beiträge

Volltrunken den eigenen Mann verprügelt & Polizisten geohrfeigt = 3 Monate Haft

admin

Flüchtlingsboot mit 27 Insassen in Pasito Blanco angekommen

admin

Corona Kanaren Aktuell: Seit heute über 96.000 Genesene

admin