Playa del Inglés – Ab dem kommenden Dienstag gehen die Modernisierungsarbeiten in Playa del Ingles weiter. Dann wird die Av. de Tenerife saniert und modernisiert, diese Arbeiten werden auch von Straßensperren begleitet, man sollte sich eine alternative Route suchen, um den Bauarbeiten zu entgehen. Die Bauarbeiten sollen bis zum 31. Oktober 2013 abgeschlossen sein. Mit diesen Maßnahmen möchte man die Verbindung zwischen den Einkaufszentren Yumbo und Plaza und Kasbah verbessern und attraktiver gestalten.
Der Verkehr wird über die Av. España und die Av. Sargentos Provisionals umgeleitet. Jedoch kann der Verkehr auf der Av. España ebenfalls beeinträchtigt werden. Seit nunmehr 50 Jahren gibt es diese Straße und seitdem wurde kaum eine größere Reparatur durchgeführt, damit kann man sagen, dass dies auch höchste Zeit wurde, durch die permanente Belastung von Autos und Bussen hat die Straße doch erhebliche Mängel vorzuweisen.
Zu den weiteren Problemen zählen veraltete Stadtmöbel, zu schmale Bürgersteige und schlechte Baumaterialien, die damals verwendet wurden, dies wird sich nun alles ändern. Nach den Plänen der Gemeinde soll hier auch ein Fahrradweg entstehen, der Erste innerhalb von Playa del Ingles, wie dies platztechnisch funktioniert, kann man nur erahnen. Zudem sollen mehr Grünflächen und Ruhezonen hier entstehen, um die Straße für Fußgänger so attraktiv wie möglich zu gestalten, damit die abendliche Wanderung von einem Shoppingcenter zum nächsten auch ein Genuss wird.
Wir sind schon auf das Endergebnis gespannt, hoffen aber auch, dass nicht noch mehr Parkplätze verloren gehen, wie bei den letzten Modernisierungsmaßnahmen an der Av. Gran Canaria. Die Kosten für die nun startenden Maßnahmen belaufen sich auf knapp 2 Mio. Euro. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
3,5 Mio Euro für neue Straßenbeleuchtung im Süden von Gran Canaria, vom 27.07.2013
Teistück der Av. de Gran Canaria ab Montag gesperrt, vom 06.07.2013