Kanarische Inseln – Die Wirtschaftsleistung der Kanaren ist auf einem Weg der Regenerierung, diese Meinung vertritt zumindest die Regierung. Das Finanzministerium legte neue Daten vor, die diese Meinung untermauern. Im ersten Quartal 2013 ging man noch von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung von 1,6% aus, dies belegten die schwachen Wirtschaftsdaten. Das zweite Quartal brachte einen Zuwachs von 1%, was dazu führte, dass man bis zum Ende des Jahres mit einem Rückgang von nur noch 0,5% rechnet.
Man spricht nun von einer Trendwende, die erreicht wurde. Auch wenn die neuen Zahlen für das laufende Jahr weiterhin im negativen Bereich angesiedelt sind, sind diese auf dem Weg der Genesung. Für das kommende Jahr rechnet man mit einer Konsolidierung oder einem minimalen Aufschwung. Ab 2015 rechnet man damit, dass dann in jedem Fall ein Wirtschaftswachstum erreicht wird.
Man ist auf den Kanarischen Inseln also besser aufgestellt als im Rest des Landes. Die Kanaren scheinen schneller durch die Krise zu kommen, wenn man den Zahlen denn Glauben schenken kann oder mag.
Nun hofft die Regierung darauf, dass diese Zahlen sich auch auf die Realwirtschaft auswirken werden und somit neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch wenn der allgemeine Prozess langsamer vorangeht als gehofft, ist die „Wende offensichtlich“ sagte Javier Gonzáles Ortis, der Finanzmister. – CK