Maspalomas – Im Seaside Hotel Grand Residencia fand eine Pressekonferenz bezüglich der anstehenden Sitzung der WTO (Welt Tourismus Organisation der UN) statt. Bei der Sitzung wurde vom Direktor für Kommunikation, Marcelo Risi mitgeteilt, dass man im Jahr 2013 auf dem europäischen Kontinent einen Zuwachs von 3% in der Tourismusbranche erwartet. Auch wenn die Wirtschaftskrise noch nicht überstanden ist, Reisen werden von Familien immer eingeplant, dies gehört zum Leben dazu, so Risi.
Im Jahr 2030 rechnet die WTO mit einem Touristenaufkommen von 2 Milliarden Menschen, denn alle 5 Jahre verdoppelt sich derzeit das Touristenaufkommen. Spanien ist unter den TOP 4 Ländern der Welt, wenn es um die Touristenmenge geht. Bei dem genutzten Einkommen aus dem Tourismus liegt Spanien sogar auf Platz zwei, nur die USA liegen hier vorn.
Die WTO schätzt, dass etwa 15% der spanischen Staatseinnahmen aus dem Tourismus entstammen.
Bei der Pressekonferenz wurde auch bekannt gegeben, das San Bartolomé de Tirajana ab August Mitglied der WTO wird. Dies wird dann auch Nichtregierungsorganisationen eine Stimme geben auf dem internationalen Tourismusparkett. Zudem verspricht man sich eine Stärkung des Tourismus auf Gran Canaria durch diesen Schritt.
In der letzten Augustwoche soll eine Generalversammlung der WTO an den Victoria Falls, zwischen Sambia und Simbabwe, die Eintragung ratifizieren. Auch private Unternehmen wie die Hotelgruppe NH wird dann Mitglied der WTO.
Es ist sicherlich erfreulich, dass die Zahl der Touristen wohl jedes Jahr steigt, jedoch muss dies natürlich auch finanziell und auf dem Arbeitsmarkt spürbar werden, ob ein Anschluss an die WTO da wirklich den erhofften Auftrieb geben wird, bleibt abzuwarten. – TF
Weitere Links zum Artikel:
Seaside Grand Hotel Residencia 5*