Gran Canaria – Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, Reinhard Silberberg, besucht Gran Canaria und war zunächst Gast von José Miguel Bravo de Laguna, dem Inselpräsidenten von Gran Canaria. Grund seines Besuchs sind die hier lebenden deutschen Residenten und die stark angestiegene Touristenzahl aus dem Jahr 2013.
Nach dem Treffen mit José Miguel Bravo de Laguna, bei dem auch der deutsche Konsul der Kanaren, Peter Schmid anwesend war, machte sich die Delegation auf den Weg in den Inselsüden, um sich mit dem Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana, Marco Aurelio Perez zu treffen.
In der Touristen-Gemeinde leben nach aktuellen Angaben rund 5.000 deutsche Residenten, die damit auf Platz 1 der Ausländer in der Gemeinde liegen. Dies gab die Abteilung für Statistik der Gemeinde bekannt.
Während dem Treffen mit dem Bürgermeister wurde über die aktuelle Situation der Gemeinde gesprochen und die Situation der deutschen Bevölkerung diskutiert. Auch die gestiegene Besucherzahl der deutschen Touristen war ein Thema, denn 56% der deutschen Urlauber in Spanien haben sich für die Kanarischen Inseln entschieden, was ein Plus von 17,8% zum Jahr 2012 bedeutete.
Auch die Überwinterer waren ein Thema, denn immer mehr, besonders ältere Menschen, zieht es in den Wintermonaten nach Gran Canaria.
Der Konsul Peter Schmid bestätigte auch, dass man im März bei der ITB in Berlin zusammen mit den verantwortlichen Behörden von Gran Canaria eine Darstellung der südlichen Gemeinde vornehmen wird. – TF