Kanarische Inseln – Am gestrigen Freitag hat die kanarische Gesundheitsministerin Bridget Mendoza eine neue Handy APP vorgestellt. Mit dieser App soll es ausländischen Mitbürgern und Urlaubern möglich sein, relativ Problemlos einen Arztbesuch durchzuführen oder medizinischen Notfall zu erklären. Die App nennt sich TRADASSAN (Traductor para la Asistencia Sanitaria, also Übersetzer zur medizinischen Assistenz) und kann unter dem Namen im Play Store für Android gefunden werden sowie im App-Store fürs Iphone.
Die App richtet sich besonders an Personen, die der Sprache nicht mächtig sind, denn die App kann durch einfaches anklicken auch die gewünschten Sätze aussprechen. Das gute an der App ist jedoch auch, dass diese auch von Spaniern genutzt werden kann wenn diese im Ausland sind, denn die App funktioniert auch in die andere Richtung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man zum nutzen der App keine Internetverbindung benötigt, einmal installiert funktioniert die App auch ohne Internetverbindung problemlos! Seit zwei Monaten sei die App schon verfügbar hat nun aber die Spracherweiterung soweit abgeschlossen, dass man damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Sie funktioniert in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Chinesisch und Arabisch sowie natürlich Spanisch. Für jede Sprache liegen etwa 700 Audiodateien der App bei, damit bei medizinischen Dingen der Alltag vereinfacht wird. Diese sind zudem recht übersichtlich ein Themenbereich und Kategorien gruppiert.
Über eine Suchfunktion kann man zudem nach der passenden Aussage suchen. Wir haben diese App einmal getestet und kommen zu dem Ergebnis, dass man diese nur wärmstens empfehlen kann.
Die Idee zu dieser App kam von dem Krankenpfleger Manuel Páez Verdugo, der für diese Idee auch den Preis für die innovativste mündliche Kommunikation des XVII nationalen Gesundheitskongresses erhalten hat.
Eine wirkliche Bereicherung für alle Residenten und Urlauber, die App sollte man nun kostenlos herunterladen! – TF