Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross

Amtlich: Gofio ist gesund, hält Fit und minimiert Herzerkrankungen

Bild Info: Ein Gofiogericht, das Gofio Escalado. Bild: Wikipedia

Kanarische Inseln – Was viele Canarios schon immer über Gofio wussten, wurde nun durch eine Studie der Universität Las Palmas bestätigt. Gofio ist gesund und kann das Leben verlängern. Zu diesem Schluss kommen die Forscher, weil man zwischen 2007 und 2014 tausend Probanden zwischen 70 und 80 Jahren getestet hat die in zwei Gruppen eingeteilt wurden, die Gruppe die regelmäßig Gofio zu sich nimmt und die Gruppe die es nicht tut.

Dabei wurde eindeutig belegt, dass Menschen, die seit mindestens 40 Jahren regelmäßig Gofio essen eine körperlich höhere Leistungsfähigkeit besitzen und das Risiko für Herzerkrankungen deutlich minimiert wird. Diese Menschengruppe nahm fast täglich zum Frühstück Gofio ein.

Der Grund dafür ist eigentlich recht simpel. Gofio ist ein Lebensmittel mit einem sehr hohen Nährwert und sehr reich an Mineralstoffen sowie Vitaminen. Zudem wird beim Produktionsprozess ein gewisser Nährstoffanteil nicht zerstört, wie dies bei anderen Mehlsorten üblich ist. Genau dieser Anteil an Nährstoffen legt sich an den Innenwänden der Arterien ab und kräftigt diese für ein Leben lang.

Die Wissenschaftler raten daher schon jungen Menschen eher zu Gofiprodukten zu greifen anstelle anderer Backwaren.

Die Studie soll nun noch ausgeweitet werden auf Menschen die sich mit der sogenannten Mittelmeer-Diät ernähren und zudem Gofio konsumieren. Was dabei herauskommt lässt jetzt schon die Spannung steigen, aber auch hier ist ein längerer Zeitraum von 5 Jahren geplant, bis erste Ergebnisse vorliegen.

Da Herzerkrankungen die häufigste Todesursache des aktuellen Jahrhunderts sind, ist das Ergebnis der Studie eine gute Nachricht, besonders für Menschen auf den Kanaren, denn hier gibt es Gofio in jedem Supermarkt, man muss sich nur ein wenig mit dem Produkt beschäftigen und es auch zu sich nehmen. Also dann, auf gute Gesundheit! – TF

Neukunden gewinnen Marcus Quadrat

Ähnliche Beiträge