Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Kältester März seit 1981, nur 15,2°C im Durchschnitt auf den Kanaren

Kanarische Inseln – Das nationale Wetterinstitut AEMET hat nun bestätigt was viele schon „gefühlt“ haben. Der März war ein deutlich kälterer März als gewöhnlich. Seit 1981 gab es nicht mehr so viele kalte Tage in einem März auf den Kanarischen Inseln. Die durchschnittliche Temperatur lag bei 15,2°C so die Meteorologen. Mit diesem Wert liegt man 0,6°C unter dem Normalwert.

Dieser negative Temperaturtrend war sowohl Nachts als auch Tags zu spüren, auch dies bestätigten die Meteorologen. Trotzdem gab es im März etwas mehr Sonnenschein als üblich, lediglich an der Messstation am Flughafen von La Gomera gab es ein kleines Sonnenscheindefizit.

Auch die Zahl der Regentage war etwas geringer als üblich, allerdings ist der Niederschlag noch in einem erwarteten Rahmen geblieben. Etwas überrascht hat die Tatsache das es an 5 Tagen im Monat Schnee ab 2.400 Metern Höhe gab, das war doppelt so viel als erwartet und als üblich.

Damit setzt sich der Trend aus den Monaten Januar und Februar fort, weniger Niederschlag, kälter als normal aber mehr Sonne. Wir wollen hoffen, dass sich der Trend bald umkehrt. – TF

Ähnliche Beiträge

Perseiden Meteorschauer bald wieder in voller Pracht zu sehen

admin

Studie der ETC – Harter Brexit würde Spanien rund 7% an Touristen kosten

admin

Corona Zahlen Kanaren aktuell: Nach 74 Tagen wieder über 50 bei 7-Tage-Inzidenz!

admin