Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Kanaren jagen nach absolutem Rekord im Tourismus – Deutschland wieder voll erholt!

Mehr Deutsche im April als 2019 - Rekordjahr 2017 ebenfalls überholt!

Kanarische Inseln – Der Tourismus der Kanarischen Inseln ist weiter im Aufwind. Im letzten offiziellen Monat der Hochsaison, also im April 2023, wurden 1.156.001 Touristen aus dem Ausland auf den Kanarischen Inseln registriert. Verglichen mit dem April 2019 (1.093.021) also rund 63.000 mehr! Der April 2019 war der letzte Referenzmonat vor der Corona-Pandemie. Mit diesen Daten kann man einmal mehr belegen, dass der Tourismus der Kanaren wieder auf seinem Normalniveau angekommen ist.

Ein ganz wichtiger Aspekt bei den Daten von April 2023 ist jedoch, der Tourismus aus Deutschland scheint sich nun endlich ebenfalls vollständig erholt zu haben. So melden die Statistiker, dass alleine aus Deutschland 244.436 Besucher die Kanaren erreicht haben. Die sind fast 17.000 mehr als m April 2019! Bisher hinkte der Quellenmarkt aus Deutschland noch etwas hinter allen anderen Märkten hinterher. Auch wenn viele Quellenmärkte weiter stark im Aufwind sind, so ist Deutschland doch weiterhin der zweitwichtigste Quellenmarkt für die Kanarischen Inseln.

Der weiterhin wichtigste Quellenmarkt für die Kanaren ist Großbritannien. Alleine von dort kamen 461.533 Besucher auf die Inseln. Ein deutliches Plus von 7,2 %, verglichen mit April 2019! Weitere Märkte, die ihre Besucherzahlen deutlich steigern konnten, sind die Niederlande, Irland, Italien und die Schweiz. Allerdings haben die nordischen Länder, die für das Archipel traditionell sehr wichtig sind, ihre Urlauberzahlen deutlich verringert, mit Ausnahme von Dänemark, das unverändert stark bleibt. Schweden sticht mit 34 % weniger Ankünften hervor und Finnland mit praktisch weniger als der Hälfte der Touristenzahlen.

Gesamtdaten 2023 besser als 2019 und 2017!

Die Gesamtdaten von 2023 hinterlassen bisher einen positiven Eindruck, denn man registrierte bisher 4.937.189 Urlauber aus dem Ausland, dies sind rund 170.000 mehr als im Jahr 2019. Damals registriert man in den ersten vier Monaten des Jahres 4.762.843 Urlauber aus dem Ausland.

Zudem schaut man gerade mit der Lupe auf den bisherigen absoluten Rekord an ausländischen Touristen. Dieser wurde im Jahr 2017 aufgestellt. Damals besuchten rund 14,4 Millionen Urlauber aus dem Ausland die Kanarischen Inseln. Im Jahr 2017 waren die Besucherzahlen in den ersten vier Monaten aber etwas niedriger als jetzt im Jahr 2023! – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Hitzewelle flaut nicht ab, im Gegenteil

admin

Hotelbelegung im März 2021 um 80,4% eingebrochen

admin

14-Tage-Inzidenz zum Coronavirus ist auf den Kanaren nun auch unter 100 gefallen!

admin