Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltWirtschaft & Branchen

Wasserknappheit im Soria Stausee – Transfer von Ayagaures & Gambuesa gestartet

Gran Canaria – Der fehlende Niederschlag im vergangenen Winter sorgte nun dafür, dass der Soria Stausee wieder sehr leer wurde. Die neue Regierung von Gran Canaria hat nun einen Wasser-Transfer gestartet indem das Wasser der Stauseen Ayagaures & Gambuesa abgeleitet wird zum Soria Stausee. Dies soll sicherstellen, dass es zu keiner Wasserknappheit kommt.

Besonders die Bauern in der Region sind auf das Wasser im Stausee angewiesen, sollte dies zu gering werden, ist jedwede Ernte in Gefahr. Die Landwirte befürchten jedoch, dass im kommenden Jahr die Ernten ausfallen könnten, sollte es wieder zu einem so trockenen Winter in der Region kommen. Besonders Getreide wäre dann gefährdet.

Die Regierung von Gran Canaria hat jedoch klargestellt, dass man „eng“ mit den Landwirten zusammenarbeiten wird u dieses Szenario nach besten Kräften zu verhindern. – TF

Ähnliche Beiträge

Nun doch: Treibstoffaustritt beim gesunkenen Trawler, 6 Kilometer Ölteppich im Atlantik

admin

Hitzewelle bleibt – Todesfall gemeldet – Werte über 44 °C erreicht

admin

Vielen Dank an alle Kaffee-Spender des Monats Februar 2023!

admin