TUI Fly Header Banner
Corona-Schnelltest-Bei-Ihnen-Vor-ORT
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross

Filmproduktionen bringen mehr als 130 Millionen Euro in fünf Jahren auf die Kanaren

Bild Info: Hollywood auf den Kanaren, immer mehr Filmproduktionen entdecken die Inseln für sich. Bild: Archiv

Kanarische Inseln – Die Filmindustrie hat die Kanarischen Inseln seit fünf Jahren für sich entdeckt, dies bringt auch einiges an Geld auf die Inseln. Nach Angaben des kanarischen Präsidenten Fernando Clavijo waren es in den letzten fünf Jahren mehr als 130 Millionen Euro. Im letzten Jahr waren es allein 33 Millionen Euro die auf die Inseln gebracht wurden durch internationale und nationale Filmproduktionen.

Auf Teneriffa wurden im vergangenen Jahr 88 audiovisuelle Produktionen durchgeführt, darunter auch der nächste Teil von „Jason Bourne“. Diese Produktionen brachten 19 Millionen Euro auf die Inseln, Jason Bourne alleine 9 Millionen Euro.

Auf Fuerteventura, La Gomera und Lanzarote wurden die Filme „Exodus Götter und Könige“ sowie „Im Herzen des Meeres“ gedreht welche zusammen 12 Millionen Euro auf die Inseln brachten.

Gran Canaria konnte mit dem letzten Hollywood-Blockbuster „Allied“ die Spitze erklimmen, denn allein dieser Film brachte 11 Millionen Euro auf die Insel.

Clavijo sieht durch das Steuersystem die entsprechenden Anreize für den Erfolg in der audiovisuellen Branche für die Kanarischen Inseln. Um an diese Vergünstigungen zu kommen muss es entweder eine nationale Produktion sein, oder ein Unternehmen der Kanarischen Inseln aus dem Bereich muss an der Produktion beteiligt sein. Die Beteiligung muss mindestens 1 Million Euro als Gegenwert haben. Laut dem Wirtschaftsministerium sind allein im vergangenen Jahr 5,5% mehr neue Firmen im Bereich Audio- und Video auf den Kanarischen Inseln entstanden.

Zudem sind Filmproduktionen eine „Zutat zur Förderung des Archipels“, sagte Clavijo. In der Tat, denn Touristen reisen auch gern an die Drehorte von ihren Lieblingsfilmen zudem werden die Inseln so weiter im Bekanntheitsgrad gesteigert.

Die neusten Gerüchte beinhalten auch die erfolgreiche Fernsehserie „Game of Thrones“, welche für die neue Staffel ggf. auf den Kanarischen Inseln gedreht werden soll. – TF

Neukunden gewinnen Marcus Quadrat

Ähnliche Beiträge

TUI Mini Bannare