Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

6 Millionen € für die Wiederaufforstung auf Gran Canaria freigegeben

Lesedauer < 1 Minute

Gran Canaria – Das Cabildo von Gran Canaria hat 6 Millionen Euro zur Wiederaufforstung bereitgestellt, davon sollen 1,5 Millionen Euro noch in diesem Jahr verwendet werden und die anderen 4,5 Millionen Euro im kommenden Jahr. Das Projekt nennt sich „Fondo Verde Forestal“ und soll dazu beitragen die Bewaldung auf Gran Canaria in den kommenden 15 Jahren zu verdoppeln.

Derzeit sind etwa 15% der Insel (20.000 Hektar) mit Wald bedeckt, das Ziel der aktuellen Regierung sind 74% (116.000 Hektar). Ein älteres Ziel sprach bisher von 60% Bewaldung. Bisher gab es einen sogenannten „Grünen Cent“ der pro Liter Treibstoff an den Tankstellen auf Gran Canaria abkassiert wurde, um die CO2-Emissionen zu finanzieren, wenn das Aufforstungsprogramm gut läuft, kann dieser Cent bald wieder abgeschafft werden. Denn die neuen Waldflächen werden dabei helfen die CO2-Emissionen abzubauen, so das Cabildo.

Nach Angaben der Cabildo-Techniker können in diesem Jahr mit den 1,5 Millionen Euro etwa 400.000 Bäume gepflanzt werden, diese sollen im Norden der Inseln die Aufforstung weiter voran bringen. Zudem kann mit dem Betrag im südlichen Teil der Insel sichergestellt werden, dass die Kosten für Wasser gedeckt sind, um die neueren Flächen zu versorgen. – TF

Ähnliche Beiträge

190 Millionen € – Hauptgewinn bei Euromillionen geht nach Gran Canaria

Thomas F. InfosGC

Neue Tarife für Märkte in Mogán: PP fordert Stop der neuen Gebühren

Thomas F. InfosGC

Neue Großbank CaixaBank wird ca. 8.300 Stellen abbauen & 1.534 Filialen schließen

Thomas F. InfosGC