Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnissePolitik

Korruptionsprozess in Las Palmas gegen Ex-Gemeindemitglieder von San Bartolomé de Tirajana steht an

Las Palmas – In der kommenden Woche beginnt in Las Palmas ein größerer Prozess wegen Korruption in San Bartolomé de Tirajana. Der Hauptangeklagte ist Francisco Guedes (PSOE), der ehemals der zuständige Stadtrat für Bauangelegenheiten war. Im Prozess will die Staatsanwaltschaft 11 Jahre und neun Monate Haft gegen ihn einfordern. Man will nachweisen, dass er zwischen den Jahren 2005 und 2007 Schmiergelder angenommen haben soll und Aufträge ohne öffentliche Ausschreibung vergeben haben soll.

Mit angeklagt sind die Firmen Mazotti und Hernández Perera, die diese Schmiergelder gezahlt haben sollen sowie weitere ehemalige Gemeindemitarbeiter. Guedes soll allein 243.606 Euro an Bestechungsgeldern angenommen haben.

Die Firma Mazotti in Form von CEO Alejandro Navarro soll in der Zeit Bestechungsgelder in Höhe von 240.000 Euro bezahlt haben um an Aufträge in der Gemeinde zu kommen. Nachweisbar ist wohl, dass bei einer ersten Ausschreibung das Unternehmen den Auftrag für 342.912 Euro erhalten hatte, unter der Hand wurde dann ein weiterer Auftrag im Wert von 261.741 Euro ergeben, was vollkommen illegal ist.

Ein ähnlicher Vorgang soll auch von der Firma Hernández Perera ausgegangen sein, hier sind die Inhaber Antonio Hernandez und Antonio Hernández Perera mit angeklagt.

Für die Firmenverantwortlichen fordert die Staatsanwaltschaft jeweils 5 Jahre Haft. Zudem acht Jahre Gefängnis für den Mitarbeiter der Gemeinde Juan Jose Santana, der Urkundenfälschung begannen haben soll um die Vorgänge zu vertuschen. Der in den Fall verwickelte Architekt Fernando Rivero soll eine Haftstrafe von 5 Jahren und drei Monaten bekommen und der Beamte Antonio Muniz sechs Jahre und neun Monate wegen Bestechung und Einflussnahme.

Die Gerichtsverhandlung findet vom 24. Januar bis 16. Februar 2017 in Las Palmas statt. – TF

Ähnliche Beiträge

Küsten von La Aldea dienen als Einstiegstor für Drogenschmuggler

admin

Die Kinderarmut auf den Kanaren steigt deutlich an, bedroht sind fast 50%!

admin

Südlich von Gran Canaria wurde ein Drogenboot mit über 4 Tonnen Kokain abgefangen

admin