Steuersenkungen auf den Kanaren für 2018 in Arbeit – Auch die IGIC steht zur Debatte

Bild Info: Die Finanzministerin der Kanarischen Inseln, Rosa Dávila hat für das kommende Jahr Steuersenkungen in Aussicht gestellt. Bild: Screenshot Television Canaria

Kanarische Inseln – Die Finanzministerin der Kanarischen Inseln, Rosa Dávila hat für das kommende Jahr Steuersenkungen in Aussicht gestellt. Der Haushalt der Kanarischen Inseln sei stabil und es ist an der Zeit den Bürgern eine Entlastung zukommen zu lassen, zumal die Steuereinnahmen sprudeln wie nie. Da sich die CC allerdings in einer Minderheitenregierung befindet, sind Gespräche mit der Opposition zwingend erforderlich, um solche Vorhaben durchzuführen, diese möchte die Finanzministerin nun beginnen.

Sie unterstrich jedoch, dass man „Familien, Kleinunternehmen, Selbstständige und Menschen mit geringem Einkommen bevorzugt entlasten möchte, große Unternehmen sollen davon nicht profitieren“.

Der Vertreter der PP für Finanzangelegenheiten, Miguel Jorge Blanco griff direkt zur IGIC. Angesichts der „Rekordeinnahmen“ werde die PP nur Zustimmen, wenn die IGIC wieder herabgesenkt wird. Gleichzeitig kündigte er an, dass man kein Papier der Regierung „blind unterzeichnen wird“, die Forderungen seiner Partei müssten berücksichtigt werden.

In der Tat würde die Herabsenkung der IGIC die Menschen wohl nur zweitrangig begünstigen. Viele Unternehmen, besonders von den größeren, würden die gesparte Steuer wohl nicht am Preis reduzieren. Kleinere Unternehmen hingegen befinden sich in einem Wettbewerb zueinander, hier würde die IGIC wohl zu Preissenkungen führen.

Man muss sich bei der IGIC allerdings auch bewusst sein, dass diese aufgrund der Wirtschaftskrise erhöht wurde. Damals sagte man den Menschen, dass dies nur für eine begrenzte Zeit erforderlich sei, bis der Staat wieder mehr Geld in die Kassen bekommt. Nun diesen Fall scheinen wir auf den Kanaren ja nun zu haben. Es wird also interessant, wer sich letztendlich durchsetzt und welche Steuern ab 2018 gesenkt werden. – TF

Ähnliche Beiträge