Dertour

Die EU lässt die Bürger abstimmen ob man die Zeitumstellung 2x im Jahr beibehält

Bild Info: So siehr der Einstieg zur Umfrage der EU aus, wir raten mitzumachen! Bild: Screenshot EU Kommission Umfrage

Europa – Die Zeitumstellung ist immer wieder ein beliebtes Thema, in den letzten Jahren geht es besonders darum diese abzuschaffen. Nun könnte in Europa ein wechsel der Debatte anstehen, denn die EU will die 500 Millionen Bürger der Staatengemeinschaft darüber abstimmen lassen, ob die Zeitumstellung beibehalten werden soll, oder eben nicht. Derzeit gibt es aufgrund der massiven Serveranfragen jedoch oft technische Probleme bei der Umfrage. Es gibt zuviele Zugriffe auf die Seiten der EU.

Man hat allerdings bis zum 16. August Zeit seine Meinung in der Umfrage abzugeben, es eilt also noch nicht. Wenn es derzeit nicht funktioniert, soll man es einfach später nochmals versuchen.

Aufgrund einer Entscheidung des EU-Parlamentes wurde die EU-Kommission dazu aufgefordert sich dem Thema anzunehmen, anschließend soll die Kommission eine entsprechende Gesetzesänderung vorlegen. Die Bürgerumfrage ist ein geeignetes Mittel der EU um festzustellen, ob man die Zeitumstellung beibehalten soll oder nicht. Daher raten wir dazu abzustimmen!

Umstrittener Nutzen der Umstellung
Der Nutzen ist umstritten. Laut Umweltbundesamt knipsen die Deutschen wegen der Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends seltener das Licht an – im Frühjahr und Herbst wird jedoch morgens mehr geheizt. Außerdem sehen Mediziner Gesundheitsrisiken. Schlafforscher warnen, empfindsame Menschen könnten Probleme mit dem zeitlichen Hin und Her haben – samt Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.

Umfragen kamen in der Vergangenheit häufig zu dem Ergebnis, dass sich eine Mehrheit der Deutschen die Abschaffung der Zeitumstellung wünscht. In einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts im Auftrag der Krankenkasse DAK sprachen sich erst im März 73 Prozent der Befragten gegen das Umstellen der Uhren aus. – TF

Hier geht es zu Umfrage der EU – Mitmachen und Zeitumstellung endlich abschaffen! Wir haben schon für die Abschaffung gestimmt

Ähnliche Beiträge