Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Regionale Infos

Gran Canaria Ausflug – Das Barranco de Las Vacas der Mini Grand Canyon

Gran Canaria bietet viele interessante Ecken und Ausflugsziele. Auf der Insel gibt es viele Klimazonen und viele verschiedene Varianten an Gebirgen, Pflanzen und sonstigen natürlichen Formationen. Wir waren nun einmal im Barranco de Las Vacas (Schlucht der Kühe) in der Gemeinde Ingenio/Agüimes. Bei dieser kleinen Schlucht handelt es sich wirklich um etwas Einzigartiges auf Gran Canaria! Die kleine Schlucht ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Grand Canyon in den USA, wieder ein Grund mehr warum wir nun wissen, wieso Gran Canaria auch als der Miniaturkontinent bezeichnet wird. Bei Entdeckungen dieser Art weiß man schnell, warum dies der Fall ist.

Das Barranco de Las Vacas ist auf den Kanarischen Inseln eine einzigartige kleine Schlucht, es gibt nirgends auf den Inseln ein vergleichbares „Konstrukt“. Durch tausenden von Jahren abgetragene Felswände, in der Regel durch Wasser, hat sich hier der Fels in diese Form und Optik gebracht. Das Gestein der Schlucht ist, wie alles auf Gran Canaria, vulkanischen Ursprungs. Verschiedene Schichten bilden verschiedene Farben.

Das Barranco de Las Vacas ist aber nur ein Name von ein paar anderen, die für diesen Bereich der Insel verwendet werden, auch wenn Barranco de Las Vacas der gängigste Name ist. Manche bezeichnen das Gebiet, indem sich das Barranco de Las Vacas befindet, auch als Barranco de Barafonso, damit ist dann auch die ganze kleine Schlucht zwischen den Bergen gemeint. Barranco de Las Vacas ist nur der kleinste Teil der Schlucht, ein älterer Canario würde dieses kleine Teilstück wohl auch Toba de Colores (Toba = lockeres, poröses, aus verfestigtem vulkanischem Material bestehendes Gestein / de Colores = der Farben) nennen.

Man könnte auch mit dem Bus nach Agüimes fahren und von dort aus eine längere Wanderung einplanen, der Camino Real führt einen direkt an dem Barranco de las Vacas vorbei.

Einige weitere TIPs:
Da das Barranco de Las Vacas immer beliebter wird empfehlen wir einen Besuch in den früheren Morgenstunden oder vor dem Sonnenuntergang, denn dann ist es hier nicht mehr so voll. Die Schlucht ist etwa 50 bis 200 Meter lang, je nach Angabe die man verwendet, also auch nicht sehr weitläufig. Je nach Menge an Bildern, die man hier macht verbringen die Menschen in etwa 30 bis 60 Minuten im Barranco de Las Vacas.

Die Geodaten 27°54´54.7″N 15°28´33.6″W von Google helfen ebenfalls dabei das Barranco de Las Vacas genau zu finden, aber Achtung Mobilnetz gibt es in diesem Bereich fast keinen! Die Anfahrt mit einem Leihwagen ist einfach, aber Parken etwas kompliziert, denn einen richtigen Parkplatz gibt es nicht! Seitenstreifen, da muss man Glück haben, oder etwas vor dem Barranco den Wagen abstellen und ein Stück laufen.

Unsere Fotogalerie des Besuches im Barranco de Las Vacas, anklicken zum vergrößern:

Eingang zum Barranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las VacasBarranco de Las Vacas 10

Sie finden diese auch bei Facebook, ein Like dort würde uns freuen!

Bilder: By Infos-GranCanaria.com

Ähnliche Beiträge

Tierquälerei in Arucas – 2 Pferde und ein Hund fast verhungert entdeckt, ein Pferd starb

admin

2018 gab es auf den Kanarischen Inseln 1.527 Erd- bzw. Seebeben – Jahr seismisch normal

admin

CO₂-Steuer für internationale Flüge zu den Kanaren könnte nun doch wegfallen

admin