Kanarische Inseln – Die Aussichten für den Tourismus in diesem Sommer sind laut Tourismusministerium gut. Es gibt zwar weniger Flüge aus Großbritannien mit einem leichten Rückgang von 1,4% allerdings kompensiert dies das spanische Festland mit einem Anstieg von 7,8% an Flügen. Insgesamt werden 90.000 mehr Sitzplätze auf Flügen zu den Kanarischen Inseln angeboten, das sind 0,8% mehr als im Vorjahr.
Das Ministerium erwartet auch, dass diese Plätze genutzt werden, denn die Wirtschaft in Spanien läuft wieder besser und ein Wachstum auf dem heimischen Markt sollte damit möglich sein. Derzeit gibt es wohl rund 150.000 mehr Buchungen für die Kanarischen Inseln im Sommer als im vergangenen Jahr um diese Zeit, auch das sind 7,8% mehr.
Auch Deutschland hat die Kapazitäten leicht erhöht, daneben folgen aber die kleineren Quellenländer wie die Schweiz (+26,1%), Tschechien (+13,4%), Polen (+12,9%), Finnland (+7,4%), Island (+6,9%), Irland (+5,5%), Portugal (+4,7%), Frankreich (+3,6%) Rumänien (+2,2%), Russland (+1,5%) und Israel (+100%). Letzteres stellt natürlich eine Ausnahme dar, da die Verbindung zwischen Teneriffa Süd und Tel Aviv jetzt erst eröffnet wurde. – TF
Weitere Links zum Thema:
Flugpreise vergleichen
Pauschal nach Gran Canaria