Dertour

Wettermodelle: Tropensturm Leslie könnte am Donnerstag oder Freitag die Kanaren doch treffen

Bild Info: Ein aktelles Wettermodell des nationalen Hurrikan-Zentrums in Miami (USA) geht davon aus, dass der Tropensturm Leslie die Kanaren treffen könnte. Bild: Hurrikan-Zentrums in Miami

Kanarische Inseln – Gestern vermeldeten wir, dass die Beiträge in sozialen Medien, die den Tropensturm Leslie betreffen nicht ganz stimmig sind. Dazu liegen nun neue Informationen des nationalen Hurrikan-Zentrums in Miami (USA) vor, dessen Meteorologen waren mit „Vorsicht“ davor, dass die Reste des Sturms die Kanarischen Inseln in der kommenden Woche, entweder am Donnerstag oder Freitag, treffen könnten. Man rät den Menschen auf den Kanarischen Inseln wachsam zu sein.

Es könnte also tatsächlich dazu kommen, dass ein abgeschwächter Tropensturm die Kanarischen Inseln treffen wird. Wie so oft, da der Sturm vom Atlantik kommt, werden die westlichen Inseln stärker betroffen sein als die östlichen. Das aktuelle Modell der Experten aus Miami rechnet damit, dass der Sturm zunächst La Palma und El Hierro treffen könnte, anschließen wandert das Auge nördlich von Teneriffa weiter und die Arme könnten sowohl Teneriffa als auch Gran Canaria treffen. Dann könnte der Sturm weiter nach Norden abdrehen und die Inseln Fuerteventura und Lanzarote ebenfalls streifen. Weiter nördlich würde er nach dem Modell dann auf das spanische Festland treffen, allerdings dann nicht mehr als Tropensturm.

Allerdings ist dieses aktuelle Modell eben auch nur ein Modell, die Richtung des Sturmes könnte sich auch nochmals komplett ändern, so die Experten. Sollte dies nicht der Fall sein, erwarten wir auf den Kanarischen Inseln am Donnerstag oder Freitag das erste schlechte Wetter des Herbstes 2018.

Der Wetterdienst von Tele 5 und Cuatro (Mediaset) spricht bereits von „Regenfällen, starken Winden und extremer Instabilität“. Derzeit hat der Sturm die Kategorie 1 und könnte auf seinem Weg über den Atlantik noch an Stärke hinzugewinnen.

Wir werden dies weiter verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten. – TF

Weitere Links zum Thema:
Geschichte: Tropensturm Delta & Hurrikan auf den Kanarischen Inseln möglich?

Ähnliche Beiträge