Maspalomas – Die nationale Polizei war an einer europaweiten Aktion gegen einen Drogenring beteiligt und nahm eines der aktivsten Mitglieder dieser Bande in der Anlage Colorado Gold im Campo International in Maspalomas fest, dies berichtet die nationale Polizei in einer Pressemitteilung. Gegen den Mann aus Italien lag ein internationaler Haftbefehl aus Italien vor. Die Festnahme erfolge zeitgleich mit mehreren anderen Festnahmen in Europa.
Laut weiteren Angaben war die Bande für die Errichtung von Infrastruktur für den europaweiten Vertrieb von Kokain der schlechtesten Qualität zuständig. Die Drogen wurden per Paket an die entsprechenden Empfänger zur Weiterverteilung verschickt, allerdings versteckt unter Kaffeebohnen. Auch in Südamerika gab es Festnahmen, von dort kamen die Drogen.
Die Bande soll einem italienischen Mafia-Clan nahe stehen, so die italienische Polizei. Sie wurde seit 2017 genau beobachtet und die Ruten der Lieferungen wurden genau verfolgt, nachdem genügend Beweise und entsprechende Personen ermittelt wurden, gab die italienische Polizei den Befehl zur Festnahme der entsprechenden Personen.
Der Mann aus Maspalomas wird aufgrund einer europäischen Haft- und Auslieferungsanordnung (OEDE) nach Italien ausgeliefert, dort wird er sich, zusammen mit den anderen, wegen Drogenhandel und Gründung einer kriminellen Vereinigung verantworten müssen. – TF