Dertour
Umbenennung des Flughafen Gran Canaria in Flughafen Benito Pérez Galdós? – mit Umfrage!
Bild Info: Flughafen Gran Canaria by Infos-GranCanaria.com

Umbenennung des Flughafen Gran Canaria in Flughafen Benito Pérez Galdós? – mit Umfrage!

Gran Canaria – Vor wenigen Tagen teilte die kanarische PP-Fraktion mit, dass man in das Parlament der Kanarischen Inseln einen Antrag einbringen will, der dazu führen soll, dass der Flughafen Gran Canaria umbenannt wird. Er soll, laut Wunsch der PP, den Namen Benito Pérez Galdós tragen, der bekannteste Schriftsteller von Gran Canaria. Dagegen gibt es allerdings auch Stimmen, unter anderem hat nun der Hotelverband von Las Palmas (FEHT) einstimmig beschlossen diesen Antrag in jedweder weise zu verhindern.

FEHT vertritt die Ansicht, dass seit Jahren Fortschritte beim Marken-Branding der Insel Gran Canaria gemacht wurden, die auch mit dem Flughafen in Verbindung gebracht werden können. Der Airport wird mit der Provinz in Verbindung gebracht. Las Palmas Flughafen oder Gran Canaria Flughafen sind den Menschen ein Begriff, zudem ist dies auch eine Identitätsfrage für die Bewohner der Provinz. Der „ältere“ Name Flughafen Gando wird kaum noch verwendet.

Die scheinbar harmlose Initiative der PP würde das Marken-Branding der Insel gefährden, da ist sich FEHT sicher. Dass man den Flughafen „Las Palmas“ nennt hat zudem den Vorteil, dass man sich klarer von ähnlich klingenden Inseln und Orten abgrenzt, denn so wird LaS PalmaS stärker in den Vordergrund gestellt. Die Verwechslungsgefahr mit La Palmas, der Nachbarinsel und mit Palma (Kurzname von Palma de Mallorca) ist damit gemeint.

FEHT bekräftigt aber auch, dass dem Schriftsteller alle nur erdenklichen Anerkennungen und Ehrungen zugestehen, doch mit dem Flughafen sollte man nicht in dieser Weise umgehen, es könnte schwerwiegende Folgen im Ausland haben, wenn der Flughafen umbenannt werden würde, da ist man sich sicher.

Schon vor Jahren hatte die PP zusammen mit der CC darüber spekuliert den Namen zu ändern, damals hat man den Gedanken jedoch nicht weitergeführt.

Was denken Sie? Nehmen Sie doch kurz an der Umfrage teil, diese läuft bis zum 31. Dezember 2019! – TF

Würden Sie eine Namensänderung des Flughafen gut finden?
9 

Ähnliche Beiträge