Dertour

Waldbrand auf Gran Canaria – Was bedeuten die 4 Stufen bei den Meldungen genau?

Waldbrand auf Gran Canaria – Was bedeuten die 4 Stufen bei den Meldungen genau?

Immer wieder lesen wir im Internet, sei es bei Facebook oder in „deutschen Medien“, sobald ein Waldbrand auf Gran Canaria herrscht das dieser gelöscht oder gar kontrolliert ist, obwohl das bei weitem nicht der Fall ist. Denn es gibt hier klare Definitionen vonseiten der Regierung und den Rettungskräften der Stufen eines Feuers/Waldbrandes auf Gran Canaria. Insgesamt gibt es VIER Stufen bei einem Waldbrand. Diese vier Stufen lauten ACTIVO, ESTABILIZADO, CONTROLADO und EXTINGUIDO, was diese Stufen denn nun genau bedeutet haben wir hier einmal aufgeschlüsselt:

ACTIVO (Aktiv): Das Feuer breitet sich aktiv aus und kann ungehindert „wachsen“. Luftunterstützung ist in diesem Fall meistens erforderlich um den Brand in die nächste kleinere Stufe zu „zwingen“.

ESTABILIZADO (Stabilisiert): Bedeutet in keinster Weise, das es unter Kontrolle ist oder gar gelöscht, sondern das es stabilisiert ist, ohne darüber die volle Kontrolle zu haben. Der Waldbrand kann sich nur noch unkontrolliert in einem Vordefinierten Gebiet ausbreiten. Dieses Gebiet wurde von den Einsatzkräften zuvor festgelegt und soll dann letztendlich zur nächsten kleineren Stufe führen.

CONTROLADO (Kontrolliert): Diese Stufe ist erst erreicht, wenn die Stabilisierung erfolgreich war und das Feuer bzw. der Waldbrand keine Chance mehr hat sich weiter auszubreiten, auch innerhalb der Kontrolllinien des zuvor festgelegten Gebietes. Danach folgt die letzte Stufe, das kann aber je nach Feuer dauern.

EXTINGUIDO (Ausgelöscht): Diese Stufe ist erreicht, wenn in dem definierten und kontrollierten Gebiet keine brennbaren Materialien mehr vorhanden sind und alle Glutherde wirklich aus sind, sodass eine Reaktivierung des Waldbrandes ausgeschlossen werden kann.

Wir hoffen damit etwas Klarheit in die ganze, leider fehlerhaften, Meldungen zu bringen. Denn ein Waldbrand auf Gran Canaria kann tückisch sein, aus diesem Grund vermelden die Rettungskräfte nicht frühzeitig die Kontrolle.

Ähnliche Beiträge