Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

68 neue Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 100 (-21)!

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat auf Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 68 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (29) auf der Insel Gran Canaria. Auf Lanzarote vermeldet das Gesundheitsministerium 17 neue Ereignisse und auf Teneriffa 13, auf Fuerteventura 5 und El Hierro 3 sowie auf La Palma auch 1. Es gibt wohl drei Ausbrüche mit familiärem Hintergrund, die sich auf drei Inseln ausgewirkt haben.

Innerhalb dieser 68 neuen Ausbruchsereignisse wurden 498 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben einen familiären/sozialen Hintergrund (22), 18 werden dem reinen familiären Hintergrund zugeordnet. 11 stammen aus dem Arbeitsumfeld und weitere 7 sind einer Vermischung aus Beruf und Familie geschuldet. 4 Ausbruchsereignisse werden rein dem sozialen Umfeld zugeschrieben (Freuende etc.). Aktuell gibt es 5 Ereignis die auf angekommene Flüchtlinge zurückzuführen sind, darin befinden sich insgesamt 49 positive Personen. Wie berichtet, gibt es auch einen Ausbruch im Gefängnis, der den anderen Bereichen so nicht zugeordnet werden kann.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage stammt aus dem Gefängnis mit 32 Infizierten. Ein Ausbruch der auf Flüchtlinge zurückzuführen ist, liegt mit 20 Fällen dahinter. Zudem gibt es je zwei Ausbruchsereignisse mit jeweils 17 Personen, die beide auf Lanzarote stattfanden und aus dem familiären/sozialen Umfeld stammen.

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 100 Brutherde auf den Kanarischen Inseln, demnach 21 weniger als vor einer Woche. Also gab es noch 32 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
COVID-19 Ausbrüche im Gefängnis Juan Grande und Hospital Insular, vom 14.09.2020
49 neue Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 121, vom 10.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Seismische Aktivität aus La Palma intensiviert sich – Vulkan-Warnstufe GELB bleibt erhalten

Thomas F. InfosGC

Hass auf Schwule & Lesben bringt IS-Anhänger in Las Palmas hinter Gitter – Terrorgefahr war hoch

Thomas F. InfosGC

Zahl der Touristen sank im Januar leicht um 0,8% – Umsatz stieg jedoch

Thomas F. InfosGC