Dertour
Änderung des PGO in Las Palmas: Einkaufszentren werden ausgebaut
Bild Info: CC Las Ramblas in Las Palmas - BILD: IGC

Änderung des PGO in Las Palmas: Einkaufszentren werden ausgebaut

Las Palmas – Die Stadtverwaltung hat Änderungen am allgemeinen Managementplan (PGO) der Stadt vorgenommen. Mit diesen Änderungen ist der Ausbau der Einkaufszentren Siete Palmas und Las Ramblas möglich sowie die Nutzung der Räume unter dem Lidl Supermarkt an den Avenida Carlos I (neben Hospital Dr. Negrin).

Das Einkaufszentrum Siete Palmas würd wohl eine weitere Etage obendrauf bekommen. So werden etwa 9.000 Quadratmeter Gewerbefläche gewonnen und in dem neuen Stockwerk sollen überwiegen Gastronomiebetriebe und Betriebe der Freizeitbranche angesiedelt werden. Diese Baumaßnahmen könnten etwa 5 Millionen Euro kosten, so die Schätzung des Managements des Zentrums. Aber „nur so sei die Attraktivität des Zentrums zu gewährleisten“.

Im Einkaufzentrum Las Ramblas soll wohl der zentrale Bereich des Zentrums mit einem Glasdach abgedeckt werden. So ist man bei Regenfällen auch in dem Zentrum besser geschützt. Zudem sei „das Gebäude so besser vor den Passatwinden geschützt, diese führen Regelmäßig dazu, dass man die Terrassen der Gastronomiebetriebe kaum nutzen kann, diese sind dem Platz zugewendet und hauptsächlich im Winter kann es sehr unangenehm werden“. Ein Teil der Parkplatzfläche soll um Gewerbefläche umgewandelt werden, derzeit bietet das Zentrum 595 Stellplätze, das seien doppelt so viele als in den Normen vorgesehen. So wird das Zentrum etwa 3.000 Quadratmeter neue Fläche erhalten.

Der Lidl am Dr. Negrin Hospital hat bereits bestehende Zusatzflächen im bebauten Bereich, darin befinden sich Lokale mit einer Fläche von 498 Quadratmetern, die Änderung des PGO ermöglicht es nun, diesen Bereich ebenfalls kommerziell zu nutzen und in diesen vier Bereichen Geschäfte anzusiedeln. Unterdessen wird im Tamaraceite am CC Los Alisios den nächste Lidl für Las Palmas gebaut. – TF

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge