Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

FEHT sieht für Wintersaison schwarz – Weitere Schließungen könnten bevorstehen

Gran Canaria – Der Präsident des Hotelverbandes FEHT, José María Mañaricua warnt vor einem Desaster in der Branche für den kommenden Winter in einem Telefoninterview mit EFE. Man begrüßt zwar grundsätzlich, dass TUI das Angebot der Pauschalreisen für die Kanaren wieder aufgenommen hat und erwartet auch bald die Aufhebung der Reisewarnung von Deutschland, aber man warnt davor, dass die Zahl der ausländischen Besucher während der Wintersaison nicht ausreichend sein wird, wenn keine anderen Märkte die Kanaren anbieten werden. Als Beispiel nannte er Großbritannien und Nordeuropa, dort wo die Beschränkungen noch viel später aufgehoben werden. Die Aufhebung der Reisebeschränkungen in den Quellenländern wird nicht passieren, solange der 7-Tage-Inzidenz nicht unter 25 fällt. „Ein noch weit entferntes Ziel“.

Die Entwicklung aus Deutschland bezeichnete Mañaricua als „gute Nachrichten“.

FEHT rechnet mit einer Wintersaison, die weit von den Zahlen der letzten Saison entfernt sein wird. Es wird Touristen geben, die auf den Kanaren ihren Urlaub verbringen werden, aber es könnte kaum lohnenswert für die Branche sein. Wie die Aktivität rund um Weihnachten aussieht, wollte EFE wissen, dazu meinte Mañaricua, dass „dies von den Gesamtzahlen der Pandemie abhängen wird“.

Alle diese Faktoren werden beeinflussen, ob „in den kommenden Monaten weitere Unterkünfte gezwungen sein werden, zu schließen“. Nach den Schließungen im September rechnet Mañaricua wohl mit weiteren Schließungen noch in diesem Jahr.

Unterdessen hat Tschechien die Reisebeschränkungen für die Balearen und die Kanaren aufgehoben. Tschechien wird keinen Test mehr von Reiserückkehrern aus diesen beiden spanischen Gebieten verlangen. Damit ist man nach Belgien das zweite Land welches so entschied.

Bisher sind alle Versuche der kanarischen Politik mit den wichtigsten Quellenländern gescheitert, sich mit den geplanten und geforderten Testverfahren für Einreise und Ausreise so durchzusetzen, dass eine Quarantäne bei Rückkehr entfällt. Auch dieser Faktor wird eine nicht unerhebliche Rolle in der Entwicklung der Wintersaison auf den Kanarischen Inseln spielen. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Hotels & Unterkünfte auf der Insel
Flugpreise vergleichen und sparen
Mietwagen gesucht?

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Siam Park Gran Canaria: Neuer Rückschlag da archäologische Überreste entdeckt wurden

admin

Barrierefreiheit im Süden von Gran Canaria wird kommen

admin

FEHT warnt vor Image-Schaden am Tourismus durch anhaltende Schlägereien im Süden von Gran Canaria

admin