Kanarische Inseln – Die Fluggesellschaften Iberia & Vueling reagieren auf die Anforderungen für den Tourismus der Kanarischen Inseln bezüglich eines negativen Coronatests. Iberia wird für Flüge vom Festland auf die Kanaren den Passagieren die PCR oder Antigentests zu einem reduzierten Preis anbieten. Ein solches Angebot machte IBERIA bereits für Flüge in Länder, in denen eine Quarantäne erforderlich ist, wie beispielsweise Deutschland. Das Angebot gilt für die Kanarischen Inseln wohl ab dieser Woche. Iberia hat dafür einen Vertrag mit den Kliniken Quirón abgeschlossen. Der PCR-Test soll demnach dann nur 98 € pro Person kosten und damit 20 % weniger als marktüblich.
Iberia glaubt, dass die Coronatests vor dem Flug bereits den meisten Sinn ergeben. So wäre das Reisen derzeit am sichersten. Dies könne dazu beitragen, dass sich die Branche etwas leichter erholen wird. So würden auch Quarantänen überflüssig, da sichergestellt sei, dass die Passagiere gesund sind.
Auch Vueling reagiert, allerdings anders. Man bietet den Kunden bis 48 Stunden vor dem Abflug kostenlose Umbuchung, sowohl für das Datum als auch das Reiseziel, aber auch die kostenfreie Umschreibung auf andere Personen.
TUI in Holland hatte ja bereits ähnliche Maßnahmen eingeführt, die kostenlosen Tests für Reisende des Unternehmens.
Dies scheint der aktuelle Weg zu sein, wenn die Unternehmen weiterhin am Markt mitmischen wollen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
TUI Holland testet vor Abreise auf eigene Kosten Touristen auf COVID-19, vom 28.10.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!