Dertour
TUI Fly Header Banner
Impfung gegen COVID-19 startet “irgendwann im Januar” – Impfpflicht kommt nicht!
Bild Info: Minister Illa - BILD: Archiv

Impfung gegen COVID-19 startet “irgendwann im Januar” – Impfpflicht kommt nicht!

Spanien ‚Äď Der Gesundheitsminister von Spanien, Salvador Illa, erkl√§rte heute in einem Interview bei RAC1 und Catalunya Radio, dass die Impfkampagne gegen COVID-19 in Spanien ‚Äěirgendwann im kommenden Januar‚Äú beginnen wird. Es soll zudem keine Impfpflicht geben, dies war bisher noch unklar. Die Impfpflicht sei ‚ÄěKontraproduktiv‚Äú und k√∂nnte ‚Äěnach hinten losgehen‚Äú, es ist daher ein ‚Äěunbequemes Thema‚Äú und wird so auch nicht kommen.

Illa ist sich sicher, dass die B√ľrger des Landes ein ‚Äěsehr hohes Bewusstsein f√ľr die Vorteile einer Impfung haben‚Äú. Er begr√ľndet dies auch damit, dass ‚ÄěSpanien ein Land mit einer guten Impftradition ist‚Äú.

Obwohl die Regierung ‚Äělegal‚Äú eine Impfpflicht einf√ľhren k√∂nnte, hat sich gezeigt, dass die B√ľrger keine Pflicht brauchen um den Empfehlungen nachzukommen. Die Regierung wird daher mehr auf Aufkl√§rung setzten, um die damit ‚Äěverbundenen Vorteile‚Äú in den Mittelpunkt zu stellen.

In ganz Spanien werden 13.000 Impfstellen eingerichtet bzw. Sind bereits eingerichtet. Diese sollen im Normalbetrieb rund 10 Millionen Menschen innerhalb von zwei Monaten impfen k√∂nnen. Ein genaues Datum f√ľr den Start wollte der Minister jedoch noch nicht nennen. Wie zuvor vertraut der Minister darauf, dass bis Mitte 2021 rund 30 Millionen B√ľrger in Spanien geimpft sein werden. Das w√§ren etwa 64 % der Bev√∂lkerung. Dies wiederum w√ľrde es erm√∂glichen ‚Äědie Coronama√ünahmen signifikant zu lockern‚Äú, so der Minister abschlie√üend. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gesundheitsminister Illa rechnet damit, dass bis Mitte 2021 die Mehrheit geimpft ist, vom 10.11.2020
COVID-19 Impfstoff soll zwischen Dezember und Juni ausgeliefert sein, vom 20.10.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

√Ąhnliche Beitr√§ge