Dertour
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Las Palmas: Buslinien 22 & 81 werden als Test über die Mesa y Lopéz geschickt
Bild Info: Ein langer Bus in Las Palmas - BILD: IGC

Las Palmas: Buslinien 22 & 81 werden als Test über die Mesa y Lopéz geschickt

Las Palmas – Als einen ersten Testlauf für die MetroGuaGua könnte man die Pläne der Guguas Municipales in Las Palmas sehen, denn in den kommenden zwei Wochen sollen die Buslinien 22 und 81 zumindest teilweise, die in Richtung Hafen unterwegs sind, die fertige Fußgängerzone Mesa y Lopéz nutzen. Dort wo die Busse dann fahren wird in der Zukunft auch die Metro GuaGua unterwegs sein. Die Linie 22 verkehrt zwischen Santa Catalina und La Paterna, die Linie 81 zwischen Santa Catalina und Lomo de la Cruz.

Ziel der Maßnahme ist es, die Fußgänger bereits jetzt an den öffentlichen Verkehr auf der Mesa y Lopéz zu gewöhnen. Künftig, wenn die Metro GuaGua in der Stadt unterwegs sein wird, dann werden alle 4 Minuten diese Fahrzeuge über die Mesa y Lopéz rauschen. In der Testphase mit den 2 Buslinien müssen die Menschen sich alle 12 Minuten auf eine Durchfahrt einstellen.

Beide Linien werden an der Haltestelle Nummer 3 auf der Mesa y Lopés anhalten, dort wo auch die Haltestation der Metro GuaGua eingerichtet wird. Die Busse fahren allerdings nur in eine Fahrtrichtung durch die Mesa y Lopéz, wenn die Metro GuaGua startet wird der Verkehr in beiden Richtungen unterwegs sein.

Es werden die größtmöglichen Busse auf den Linien eingesetzt, das sind die 18-Meter Busse. Normalerweise werden diese Linien mit 12-Meter Bussen bedient. So will man den Test realistischer machen. Die Metro GuaGua wird Fahrzeuge mit einer Länge von 24 Metern haben. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Metro GuaGua: Allein der Abschnitt in der Vegueta frisst 33% der Baukosten, vom 11.11.2020
MetroGuaGua in Las Palmas wohl erst 2023 im Einsatz – Dafür aber auch noch schneller unterwegs, vom 20.10.2020 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Neukunden gewinnen Marcus Quadrat

Quellenangabe :GuaGuas Municipales

Ähnliche Beiträge