Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & TourismusTechnik & Wissenschaft

Pilotflug mit „sicheren Passagieren“ für Juli geplant

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Laut einem Bericht der Tourismusministerin der Kanarischen Inseln, Yaiza Castilla, werden die Kanarischen Inseln das erste Reiseziel der Welt sein, welches einen Pilotflug mit „sicheren Passieren“ erhält. Die Passagiere sollen frei von COVID-19 sein und einen sicheren Urlaub durch eine App namens HI+Card machen. Die Welttourismusorganisation (UNWTO) hat dieses Projekt an die Kanarischen Inseln vergeben. Beide Organisationen wollen an der Entwicklung arbeiten, der Flug soll bereits im Juli stattfinden. Von wo und auf welche Insel ist noch unbekannt.

Die Ministerin versicherte nochmals, dass „die notwendigen Schritte unternommen werden, damit Passagiere problemlos reisen können und Fluggesellschaften wiederum die Kapazitäten ihrer Flüge erhöhen können“. Diese App soll dabei helfen und als eine Art digitaler Gesundheitspass fungieren.

Die App soll ein einzigartiges digitales Profil auf dem Smartphone erstellen, darauf wird eine von Gesundheitsministerium akkreditierte Gesundheitsbescheinigung abgespeichert. „Dadurch wird die Möglichkeit vermieden, falsche Profile zu erstellen oder medizinische Unterlagen zu manipulieren“, erklärt Antonio López de Ávila, Mitbegründer von Hi+Card und CEO von TDDS. Alle Daten werden in den Geräten direkt und verschlüsselt abgespeichert.

Nach einer Videokonferenz mit dem Generalsekretär der UNWTO, Zurab Pololikashvili wurde diese Vereinbarung bekannt gegeben. Das Projekt wird von den Kanaren aus gesteuert, um den Tourismus so schnell wie möglich wiederherzustellen. Es ist ein Baustein von vielen, an denen derzeit gearbeitet wird. Auch die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus auf den Kanaren soll entsprechend angepasst werden, wie genau ist noch unklar. Die Idee stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, die UNWTO empfindet dieses Vorhaben als besonders empfehlenswert und unterstützt daher das Projekt, denn es „kann für jedes Reiseziel interessant sein“.

Das Versuchslabor Kanarische Inseln

Damit kann sich die Tourismusministerin wieder auf das „Versuchslabor zur Neugestaltung des Tourismus“ stützen, dass Sie ja bereits angekündigt hatte. Die UNWTO möchte das Projekt dann weltweit testen.

HI+Card wird im Business Innovations-Cluster der Kanaren entwickelt, daran beteiligt sind Air Institute, Tourism Data Driven Solutions (TDDS) und nun auch die UNWTO. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Neuste Corona-Statistik der Kanaren zeigt weiteren Zuwachs bei Inzidenzen von Ü60

Thomas F. InfosGC

ACHTUNG, es gibt eine Wetterwarnung wegen starkem Wind & Wellengang auf den Kanaren

Thomas F. InfosGC

29 neue Ausbüche auf den Kanaren mit dem Coronavirus in 7 Tagen

Thomas F. InfosGC