Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftWirtschaft & Branchen

Alle Inseln der Kanaren ab 11. Mai 2020 in Phase 1 der Lockerungen

Kanarische Inseln – Soeben wurde verkündet, dass alle restlichen Inseln der Kanaren ab dem kommenden Montag (11. Mai 2020) in Phase 1 des Lockerungsplanes eintreten werden. Insgesamt 51 % aller Bürger in Spanien können sich ab Montag auf diese neue Phase einstellen. Es gibt aber noch einige Regionen und Provinzen, in denen weiterhin die Phase 0 bestehen bleibt.

Morgen werden wir eine Auflistung für die Änderungen und Regeln, die für Gran Canaria gültig sein werden, veröffentlichen. Die bisherigen Grundregeln der Phase 1 können Sie aber auch jetzt schon im 4-Phasen-Plan einsehen. Für diese Regeln wird auch wieder ein BOE veröffentlicht. Eines ist definitiv klar, eine reise zwischen den Inseln ist in Phase 1 noch nicht erlaubt. Inwieweit die Lockerungen Reisen auf der Insel genau erlauben wird das BOE zeigen. Minister Illa sagte aber bereits: „Die Zeitfenster für Kinder und Personen höheren Alters sowie sportliche Aktivitäten werden den klimatischen Bedingungen der Kanaren angepasst, für alle anderen Aktivitäten, wie der Terrassenbesuch oder den Einkauf wird es keine zeitlichen Limits geben“. Jedoch müssen Geschäfte wohl eine gesonderte Zeit am Tag für Personen höheren Alter vorhalten. Wir werden die Regeln dann entsprechend anpassen, wenn es Änderungen dazu geben sollte.

Die Kanaren haben ein vorbildliches Verhalten und eine sehr gute Statistik erreicht, „die Kapazitäten im Gesundheitswesen sind enorm gut“, so Dr. Simon. Die Entwicklung auf den Inseln war ohne Frage der Hauptgrund für den nächsten Schritt in Phase 1. – MF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Mal wieder erlitt eine Katzenkolonie in Telde einen Giftanschlag

admin

Gesetzesentwurf gegen Steuerbetrug: Bargeldzahlung, Kryptowährungen & mehr

admin

Kurz: Flüchtlingsboot angekommen, Trockendock für Riesenkreuzer, Mordversuch mit Pfeil & Bogen sowie Gaypride Las Palmas

admin