Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Torres begrüßt den Sonderstatus der Kanaren im neuen spanischen Alarmzustand
Bild Info: Inselpräsident Torres - BILD: Archiv / Regierung Kanaren

Torres begrüßt den Sonderstatus der Kanaren im neuen spanischen Alarmzustand

Kanarische Inseln – Der Präsident der Kanaren, Ángel Víctor Torres, hat die Entscheidung der Zentralregierung begrüßt, dass die Kanarischen Inseln eine Sonderregelung im neuen Alarmzustand bekommen haben. „Im Moment ist es nicht erforderlich, auf den Kanarischen Inseln eine Ausgangssperre zu verhängen“, betonte Torres. Er wies zudem darauf hin, dass mit Inkrafttreten des neuen Alarmzustandes die lokale Regierung mit allen anderen Regionen einen gemeinsamen Rahmen haben, der eine Rechtssicherheit bietet, um entsprechende Entscheidungen zu treffen. Das neue Dekret erlaubt zudem „proportionale Maßnahmen unter Berücksichtigung der Entwicklung der Coronapandemie in jedem Gebiet, das ist richtig, weil wir nicht alle in der gleichen Situation sind“.

Das die Kanarischen Inseln von der Ausgangssperre ausgeschlossen wurden hat einen einzigen Grund, die 14-Tage Inzidenz ist nirgends sonst in Spanien so gering wie auf den Kanarischen Inseln. Auch die 7-Tage Inzidenz kann sich, verglichen mit allen anderen Regionen, sehen lassen. Außerdem ist man bei der Menge an positiven Testergebnissen auf den Kanarischen Inseln meilenweit vom Rest des Landes entfernt. Der Schnitt liegt derzeit bei 2,5 % aller Testergebnisse.

Torres danke auch nochmals der Bevölkerung, denn diese hat es ermöglicht „die günstigsten Daten im ganzen Land zu erreichen, es war das Engagement und das Bewusstsein der kanarischen Bevölkerung, die dies ermöglicht hat. Man hat sich an die Maßnahmen gehalten, die im August verabschiedet wurden“. Etwas das im Rest des Landes offensichtlich nicht funktioniert hat. So betonte es auch Pedro Sánchez gestern bei seiner TV-Ansprache.

Torres unterstrich, dass „diese Regeln gute Ergebnisse gebracht haben“, gleichzeitig bestand er aber auch darauf, dass „die Wachsamkeit nicht reduziert werden darf und die notwendigen Maßnahmen in Abhängigkeit von der Entwicklung der Pandemie auf dem Archipel ergriffen werden“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Spanien befindet sich wieder im Alarmzustand! Kanaren bekommen Ausnahmeregelung!, vom 25.10.2020
“Neue Normailtät” Kanaren: Gesetz Update Nummer 8, vom 09.10.2020

Neukunden gewinnen Marcus Quadrat

Ähnliche Beiträge

TUI Mini Bannare