Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

120 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 132 (-38)

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat per Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 120 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (66) auf der Insel Gran Canaria. Auf Teneriffa vermeldet das Gesundheitsministerium 39 Ereignisse. Fuerteventura vermeldet 7 neue Ereignisse und auf El Hierro sowie La Gomera gab es je 3, hinzu kommt Lanzarote mit 2.

Innerhalb dieser 120 neuen Ausbruchsereignisse wurden 541 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben ihren Ursprung im sozialen Umfeld, also Freunde & Co, dazu zählen auch Gastro & Co. (42). 36 Eregnisse stammen aus dem Familien-Umfeld. 18 Ereignisse werden dem Arbeits-Umfeld zugeordnet. 13 werden dem Bildungswesen zugeschrieben und 5 stammen aus dem Sportbereich. 4 werden im Gesundheitswesen gemeldet sowie je 1 Ereignis gab es im Flüchtlingsbereich sowie in einem Studentenwohnheim. Fast alle Ausbruchsereignisse im sozialen Bereich und Arbeitsumfeld haben Auswirkungen auf die Familien gehabt.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage wurde mit 19 Personen auf Teneriffa (Flüchtlinge) registriert, danach folgt eines mit 14 Infizierten in einem Restaurant auf Fuerteventura. Ein weiteres Eregnis mit 12 Personen stammt aus dem Gesundheitswesen (HUC Gran Canaria). Danach folgt eines mit 10 Fällen auf Gran Canaria (Familienumfeld). Alle anderen Ausbrucheregnisse hatten weniger als 10 Fälle. Das Ministerium weist explizit darauf hin, das alle Ausbruchsereignisse in familiären Hintergründen nebst Freundeskreisen in dieser Woche immer durch verschiedene Haushalte ausgelöst wurden.

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 132 Ausbruchereignisse auf den Kanarischen Inseln, die noch überwacht werden. Also gab es noch 12 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. Somit sank die Zahl der überwachten Ereignisse um 38, verglichen zur Vorwoche. Das bisher größte Eregnis wird derzeit auf Teneriffa überwacht, dort wutrden bisher 336 Fälle durch ein Konzert in einem Club entdeckt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
144 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 170 (+30), vom 22.12.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren!

Ähnliche Beiträge

Der Herbst 2020 war auf den Kanaren zu warm und zu trocken

admin

Tourismus boomt auch im August auf den Kanaren und in Spanien

admin

Spanien will „In-App-Käufe“ bei Spielen für Jugendliche massiv einschränken

admin