Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

122 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 160 (+13)

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat per Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 122 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (52) auf der Insel Gran Canaria. Auf Teneriffa vermeldet das Gesundheitsministerium 41 Ereignisse. Fuerteventura vermeldet 14 neue Ereignisse und auf Lanzarote gab es 8 sowie auf La Palma 6 hinzugerechnet noch eines auf La Gomera.

Innerhalb dieser 122 neuen Ausbruchsereignisse wurden 580 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben ihren Ursprung im Familien-Umfeld (41). 25 Eregnisse stammen aus dem sozialen Umfeld, also Freunde & Co, dazu zählen auch Gastro & Co. 24 Ereignisse werden dem Arbeits-Umfeld zugeordnet. 22 werden dem Bildungswesen zugeschrieben und 5 stammen aus dem Gesundheitswesen. 3 weitere gab es im Flüchtlingsbereich sowie zwei Ereignisse ohne genaue Zuordnung (Herkunft gemischt). Fast alle Ausbruchsereignisse im sozialen Bereich und Arbeitsumfeld haben Auswirkungen auf die Familien gehabt.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage wurde mit 21 Infizierten im Bildungswesen mit Verbindungen in Familien auf Fuerteventura registriert. Ein weiteres Eregniss mit 17 Personen stammt aus dem Gesundheitswesen (Gran Canaria, Hospital Mutter Kind). Alle anderen Ausbrucheregnisse hatten weniger als 10 Fälle. Das Ministerium weist explizit darauf hin, das alle Ausbruchsereignisse in familiären Hintergründen nebst Freundeskreisen in dieser Woche immer durch verschiedene Haushalte ausgelöst wurden. Die 3 Ausbruchsereignisse im Flüchtlingsbereich stammen von Gran Canaria.

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 160 Ausbruchereignisse auf den Kanarischen Inseln, die noch überwacht werden. Also gab es noch 38 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. Somit stieg die Zahl der überwachten Ereignisse um 13, verglichen zur Vorwoche. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
118 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 147 (+15), vom 01.12.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren!

Ähnliche Beiträge

Poveda: „Weder Impfstoffe noch Infektionen werden gegen Corona eine Herdenimmunität erreichen“

admin

CanaryFly nimmt ab dem 22. März 2021 den Betrieb wieder auf

admin

Rekordwerte im Tourismus auf den Kanaren im Juni 2013

admin