Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

179 Neuinfektionen mit HIV auf den Kanaren im Jahr 2020

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Heute ist Welt-Aids-Tag und das Gesundheitsministerium der Kanaren hat ein paar neue Daten zu der Erkrankung auf den Kanaren präsentiert. Demnach gab es im Jahr 2020 insgesamt 179 Neuinfektionen mit dem HI-Virus, dies einstricht einer Rate von 8,23 pro 100.000 Einwohner. Das Gesundheitsministerium kämpft dafür, dass niemand auf den Kanarischen Inseln, der eine HIV-Infektion erleidet, ein eingeschränktes Leben führen muss. Daher hat man sich der Kampagne „Live Positive“ angeschlossen. Niemand sollte für die Ansteckung mit dem HI-Virus diskriminiert werden.

Natürlich geht auch die Prävention weiter, damit man die Zahl der Neuinfektionen weiter reduzieren kann. „Wir müssen die Achtung der Menschenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter als Reaktion auf HIV fördern, um den Schutz vor Stigmatisierung und Diskriminierung zu erreichen und sexuelle Gewalt nicht zu tolerieren.“

Es ist wichtig, dass sich die Gesundheitsberufe und die Öffentlichkeit bewusst sind, dass jeder, der riskante Praktiken ausübt, anfällig für HIV ist und dass es wichtig ist, die Infektion so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Es muss weiterhin hervorgehoben werden, dass das Kondom die wirksamste Methode zur Vorbeugung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen ist.

86,6 % der im Jahr 2020 registrierten Neuinfektionen waren Männer im Alter zwischen 30 und 34 Jahren, heißt es in dem Bericht weiter. 65,9 % der Fälle seien Männer, die sexuellen Kontakt mit anderen Männern haben und hatten. 30,7 % der Neuinfektionen stammen aus sexuellen Kontakten zwischen Männern und Frauen. 1,1 % haben sich beim Konsum von Drogen mit verunreinigten Nadeln infiziert. 71,5 % der registrierten Fälle seien Spanier, der Rest sind Einwohner aus dem Ausland. 45,2 % wurden leider erst durch eine Spätdiagnose festgestellt. Daher sei eine frühzeitige Erkennung weiterhin sehr wichtig.

Vollständige Informationen stellt das Gesundheitsministerium im BOC zu Verfügung und dieses kann hier eingesehen werden. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Las Palmas plant kleinen Karneval vom 13. bis 16. Februar, ggf. auch ohne Live-Publikum

Thomas F. InfosGC

Rivero ist in Prag um fünf neue russische Städte mit Gran Canaria zu verbinden

Thomas F. InfosGC

Kanaren melden heute 4 neue Fälle mit Affenpocken

Thomas F. InfosGC