Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Altes Kino in Firgas wird zu Auditorium umgebaut
Bild Info: Altes Kino in Firgas - BILD: Rathaus Firgas

Altes Kino in Firgas wird zu Auditorium umgebaut

Firgas – Ein Auditorium in Firgas? Das ist ein lang gehegter Wunsch diverser Musikgruppen der Gemeinde. Das Rathaus von Firgas unter der Leitung des Bürgermeisters Jaime Hernández hat diesen Wunsch in den letzten Jahren wo es nur geht unterstützt. Im vergangenen Jahr gab es dann die ersten Anzeichen dafür, dass dieses Projekt tatsächlich möglich sein könnte. Denn die Gemeinde erhielt einen Zuschuss vom Cabildo de Gran Canaria in Höhe von 38.000 Euro für die Ausarbeitung eines Sanierungsplans des alten Kinos in Firgas. Das Gebäude hat drei Stockwerke und soll als Auditorium nebst Multifunktionsraum und Kulturhaus dienen.

Nun hat das Cabildo de Gran Canaria einen weiteren direkten Zuschuss für dieses Projekt gewährt. Insgesamt 550.000 Euro stellt das Cabildo für die Sanierung und den Umbau des alten Kinos in Firgas bereit. Man will damit auch die Ortschaft wiederbeleben. Da es in Firgas keinen Bauplatz für ein eigenes Auditorium gibt, hat man sich immer wieder mit dem alten Kino befasst, nun wird das Ganze wohl Realität werden.

Das künftige Auditorium soll dann die neue Heimat des Firgas Musik Board, des Stadtchors und des Miguel Gil Dance Corps werden. Zudem plant die Gemeinde zusammen mit den Einzelunternehmern der Gemeinde ein kulturelles Programm zu erschaffen. Es soll Workshops, Foren, Konferenzen und andere Aktivitäten enthalten. So kann die Gemeinde es schaffen, den Ort für die Umgebung wieder attraktiver zu machen. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge