Was bedeutet welche Warnstufe?
Warnstufe GRÜN und die Maßnahmen
Warnstufe GELB und die Maßnahmen
Warnstufe ROT und die Maßnahmen
Welche Insel ist in welcher Stufe?
Aktualisiert am 22. Januar 2021 – DAS NEUE BOC ist da, und es gab ein paar Änderungen! Wir haben die farblichen Warn-Kästen entsprechend angepasst! Alles andere im Artikel stammt aus der Vergangeheit (11. Januar 2021!).
Kanarische Inseln – Der Ministerrat der Kanaren hat gestern Abend die Corona-Ampel der Kanarischen Inseln mit entsprechenden Maßnahmen für jede Stufe angepasst. Die drei Alarmstufen 1 (grün), 2 (gelb) und 3 (rot) werden ja ab dem 11. Januar angewendet, dies wurde vor Weihnachten schon so festgelegt, nun sind auch die entsprechenden Maßnahmen festgezurrt und auch die aktuellen Festlegungen für die ersten zwei Wochen ab dem 11. Januar 2021. Die Hier genannten Maßnahmen werden immer gelten, sobald eine Insel in eine entsprechende Warnstufe einkategorisiert wird. Alle Maßnahmen gelten dann immer für zunächst 2 Wochen.
Einschränkungen der einzelnen Warnstufen
Bei Stufe 1 (GRÜN) gelten folgende Einschränkungen:
Bei Stufe 2 (GELB) gelten folgende Einschränkungen:
Bei Stufe 3 (ROT) gelten folgende Einschränkungen:
Dieser Abschnitt dient nur zu historischen zwecken! Beachten Sie bitte die weiteren Nachrichten bezüglich der Wartufe BRAUN für Lanzarote!
Maßnahmen für folgende Inseln festgelegt – ACHTUNG diese Einstufung hier war die ERSTE Einstufung nach Festlegung der neuen regeln für die Ampel-Stufen
BITTE beachten Sie immer die aktuellen Beiträge! Dieser Artikel dient zur Präsentation der REGELN (siehe oben), die ggf. immer wieder angepasst werden müssen und dadurch diesen Artikel inklusive der ersten Auflistung der Insel nach oben bringen könnte!
– In Alarmstufe 3, also der Stufe ROT befindet sich ab dem 11. Januar 2021 nur die Insel Teneriffa.
– In Alarmstufe 2, also die Stufe GELB gilt ab dem 11. Januar für die Inseln Gran Canaria, Lanzarote und La Gomera.
– In Alarmstufe 1, also die Stufe GRÜN gilt für die Inseln Fuerteventura, La Palma und El Hierro, ebenfalls ab dem 11. Januar 2021.
Alle Inseln haben also ab dem 11. Januar 2021 irgendeine Warnstufe und eine Ausgangssperre für die Nacht. Diese Schutzmaßnahmen gelten zunächst bis einschließlich zum 24. Januar 2021. Laut Angaben von Inselpräsident Torres werden die Inseln in der kommenden Woche jedoch neu bewertet und entsprechende Entscheidungen könnten die Situation wieder ändern. Vermutlich jedoch nur zum Schlechten. Denn bisher wurde niemals eine Insel frühzeitig „gelockert“, wenn es um Coronamaßnahmen ging. Setzt man alle Inseln gleich, dann wäre nach spanischer Regelung das gesamte Gebiet der Kanaren derzeit in Alarmstufe 2. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa weiter ROT und La Gomera weiter GELB, vom 31.12.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!