Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheitWirtschaft & Branchen

Corona-Ampel Kanaren: Neuste Maßnahmen vorgestellt, Ausganssperre nur noch für Level 2 bis 4!

Für die Inseln gelten je nach Warnstufe (GRÜN, GELB, ROT) unterschiedliche Ausgangssperren und Maßnahmen.

Lesedauer 5 Minuten

Was bedeutet welche Warnstufe?
Warnstufe GRÜN und die Maßnahmen
Warnstufe GELB und die Maßnahmen
Warnstufe ROT und die Maßnahmen
Welche Insel ist in welcher Stufe?

Aktualisiert am 22. Januar 2021 – DAS NEUE BOC ist da, und es gab ein paar Änderungen! Wir haben die farblichen Warn-Kästen entsprechend angepasst! Alles andere im Artikel stammt aus der Vergangeheit (11. Januar 2021!).

Kanarische Inseln – Der Ministerrat der Kanaren hat gestern Abend die Corona-Ampel der Kanarischen Inseln mit entsprechenden Maßnahmen für jede Stufe angepasst. Die drei Alarmstufen 1 (grün), 2 (gelb) und 3 (rot) werden ja ab dem 11. Januar angewendet, dies wurde vor Weihnachten schon so festgelegt, nun sind auch die entsprechenden Maßnahmen festgezurrt und auch die aktuellen Festlegungen für die ersten zwei Wochen ab dem 11. Januar 2021. Die Hier genannten Maßnahmen werden immer gelten, sobald eine Insel in eine entsprechende Warnstufe einkategorisiert wird. Alle Maßnahmen gelten dann immer für zunächst 2 Wochen.

Einschränkungen der einzelnen Warnstufen

Bei Stufe 1 (GRÜN) gelten folgende Einschränkungen:

– Es gibt KEINE Ausgangssperre

– Die maximale Personenzahl, die sich Treffen darf, sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privatbereich wird auf 10 Personen festgelegt. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Haushalt mehr als 10 Personen beinhaltet. Sobald aber Personen hinzukommen, die nicht unter dem gleichen Dach leben, gilt immer die Beschränkung von 10 Personen.

– In der Gastronomie ist die maximale Kapazität pro Tisch ebenfalls auf 10 Personen begrenzt. Um 01 Uhr in der Nacht muss die Gastronomie geschlossen werden. Aktivitäten, die ggf. dazu führen könnten, dass Menschen die Maßnahmen nicht einhalten (Livemusik, Karaoke, Animation etc.) sind verboten.

– Limit im öffentlichen gemeinsam genutzten Raum im Arbeitsumfeld 75 %

– Beim Sport ist ein Abstand im Gruppensport von 2 Metern vorgeschrieben, sollte dies nicht möglich sein, ist die Gruppe auf 10 Personen begrenzt. Mannschaftssport ist erlaubt.

Bei Stufe 2 (GELB) gelten folgende Einschränkungen:

– Es gibt eine Ausgangssperre ab 23 Uhr bis 6 Uhr am Morgen. Nur aus wichtigen Gründen (Arbeit etc.) dürfen sich Menschen dann noch außerhalb der eigenen Wohnung aufhalten.

– Die maximale Personenzahl, die sich Treffen darf, sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privatbereich wird auf 6 Personen festgelegt. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Haushalt mehr als 6 Personen beinhaltet. Sobald aber Personen hinzukommen, die nicht unter dem gleichen Dach leben, gilt immer die Beschränkung von 6 Personen.

– In der Gastronomie ist die maximale Kapazität pro Tisch ebenfalls auf 6 Personen begrenzt. Um 23 Uhr muss die Gastronomie geschlossen sein. Aktivitäten, die ggf. dazu führen könnten, dass Menschen die Maßnahmen nicht einhalten (Livemusik, Karaoke, Animation etc.) sind verboten.

– Limit im öffentlichen gemeinsam genutzten Raum im Arbeitsumfeld 50 %

– Beim Sport ist ein Abstand im Gruppensport von 2 Metern vorgeschrieben, sollte dies nicht möglich sein, ist die Gruppe auf 6 Personen begrenzt. Mannschaftssportarten, die dazu beitragen, dass die Distanz nicht zu jeder Zeit eingehalten werden kann sind verboten. Mannschaftssport unter erschwerten Bedingungen erlaubt.

– Der Besuch von Angehörigen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wird eingeschränkt und muss vom Personal überwacht werden.

– Die Kapazität des öffentlichen Verkehrs wird auf 50 % reduziert. Die Überwachung dieser Maßnahme wird in Stoßzeiten erhöht, um Menschenmassen zu vermeiden. Es wird empfohlen unnötige Fahrten zu vermeiden und die Fahrpläne mit einer höheren Taktung zu versehen.

Bei Stufe 3 (ROT) gelten folgende Einschränkungen:

Beschränkungen bei Ein- und Ausreise auf eine Insel werden eingeschränkt und sind nur noch aus wichtigen Gründen erlaubt. DIES GILT NUR FÜR INSELBEWOHNER der Kanaren!

– Es gibt eine Ausgangssperre ab 22 Uhr bis 6 Uhr am Morgen. Nur aus wichtigen Gründen (Arbeit etc.) dürfen sich Menschen dann noch außerhalb der eigenen Wohnung aufhalten.

– Die maximale Personenzahl, die sich Treffen darf, sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privatbereich wird auf 4 Personen festgelegt. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Haushalt mehr als 4 Personen beinhaltet. Sobald aber Personen hinzukommen, die nicht unter dem gleichen Dach leben, gilt immer die Beschränkung von 4 Personen.

– Die Gastronomie muss um 22 Uhr geschlossen sein. Service ist in Innenräumen nicht erlaubt. Aktivitäten, die ggf. dazu führen könnten, dass Menschen die Maßnahmen nicht einhalten (Livemusik, Karaoke, Animation etc.) sind verboten.

– Limit im öffentlichen gemeinsam genutzten Raum im Arbeitsumfeld 33 %

Sport in Innenräumen ist verboten. Sport im Freien ist nur als Kleinstgruppe von bis zu 4 Personen erlaubt. Der Mindestabstand von 2 Metern muss jederzeit eingehalten werden. Mannschaftssport ist ebenfalls möglich, aber schwer eingeschränkt.

– In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gilt ein Besuchsverbot. Mit minimalen Ausnahmen bei Minderjährigen, schwangeren Frauen und für Patienten im Endstadium, es bleibt aber immer eine Abwägung des Arztes. Einwohner aus Altenheimen dürfen die Zentren nicht verlassen. Bewohner, die bereits infiziert waren, sind von der Regelung ausgenommen.

– Die Kapazität des öffentlichen Verkehrs wird auf 50 % reduziert. Die Überwachung dieser Maßnahme wird in Stoßzeiten erhöht, um Menschenmassen zu vermeiden. Es wird empfohlen unnötige Fahrten zu vermeiden und die Fahrpläne mit einer höheren Taktung zu versehen.

Dieser Abschnitt dient nur zu historischen zwecken! Beachten Sie bitte die weiteren Nachrichten bezüglich der Wartufe BRAUN für Lanzarote!




Maßnahmen für folgende Inseln festgelegt – ACHTUNG diese Einstufung hier war die ERSTE Einstufung nach Festlegung der neuen regeln für die Ampel-Stufen

BITTE beachten Sie immer die aktuellen Beiträge! Dieser Artikel dient zur Präsentation der REGELN (siehe oben), die ggf. immer wieder angepasst werden müssen und dadurch diesen Artikel inklusive der ersten Auflistung der Insel nach oben bringen könnte!
– In Alarmstufe 3, also der Stufe ROT befindet sich ab dem 11. Januar 2021 nur die Insel Teneriffa.
– In Alarmstufe 2, also die Stufe GELB gilt ab dem 11. Januar für die Inseln Gran Canaria, Lanzarote und La Gomera.
– In Alarmstufe 1, also die Stufe GRÜN gilt für die Inseln Fuerteventura, La Palma und El Hierro, ebenfalls ab dem 11. Januar 2021.

Alle Inseln haben also ab dem 11. Januar 2021 irgendeine Warnstufe und eine Ausgangssperre für die Nacht. Diese Schutzmaßnahmen gelten zunächst bis einschließlich zum 24. Januar 2021. Laut Angaben von Inselpräsident Torres werden die Inseln in der kommenden Woche jedoch neu bewertet und entsprechende Entscheidungen könnten die Situation wieder ändern. Vermutlich jedoch nur zum Schlechten. Denn bisher wurde niemals eine Insel frühzeitig „gelockert“, wenn es um Coronamaßnahmen ging. Setzt man alle Inseln gleich, dann wäre nach spanischer Regelung das gesamte Gebiet der Kanaren derzeit in Alarmstufe 2. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa weiter ROT und La Gomera weiter GELB, vom 31.12.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Generaldirektion für öffentliche Gesundheit: Kontakt zu Mikroalgen in Mogán sollte vermieden werden

Thomas F. InfosGC

TOP: Tradassan GesundheitsAPP für Ausländer hilft beim Übersetzten

Thomas F. InfosGC

Morddrohung gegen Parlamentspräsidenten Gustavo Matos

Thomas F. InfosGC