Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Deutsche Urlauber nach Ostern oder im Sommer wieder auf den Kanaren?

Kanaren / Berlin – Die ITB in Berlin findet in diesem Jahr nur rein virtuell und nur für Fachbesucher statt. Aber man versucht positive Stimmung zu verbreiten. So sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, dass die Deutschen Urlauber „seinen bevorzugten Reisezielen im Mittelmeer und den Kanaren treu bleiben werden“, sobald sich der Aktor zu erholen beginne. Dies sagte Fiebig bei der Eröffnungsansprache zur virtuellen ITB.

Er wies zudem darauf hin, dass die deutschen Touristik-Konzerne „damit rechnen, dass die Erholung nach Ostern oder spätestens im Sommer beginnen wurde“, obwohl man unter den gegenwärtigen „ungünstigen Umständen, nicht zu optimistisch sein will“. Es wäre für die Reisebranche schon ein erfolgreiches Jahr 2021, wenn man die Hälfte des Umsatzes von 2019 erreichen würde.

Er schätzt, das die begehrtesten Reiseziele für den aktuellen Sommer zunächst im eigenen Land liegen werden. Danach kommen dann aber gleich die europäischen Ziele. „Fern- und Geschäftsreisen werden länger brauchen, bis diese wieder normal laufen“, so Fiebig weiter. Es so seiner Meinung nach unerlässlich, dass die Politik nun handelt. Die Impfkampagnen müssen beschleunigt werden. Zudem sei eine Strategie mit dem Einsatz von massenhaften Tests erforderlich, damit die Mobilitätseingeschränkten aufgehoben werden können. Auch muss die Quarantäne beseitigt werden.

„Es ist sehr wichtig, dass internationale Reisen nach und nach möglich werden. Die dauerhafte Stigmatisierung des Tourismus muss ein Ende haben. Wir und unsere internationalen Partner brauchen Perspektiven“. Er wies auch auf die Inzidenz von Mallorca hin, die deutlich unter dem aktuellen Wert von Deutschland liegt, dazu stellte er die Frage in den Raum „Wer schützt sich eigentlich vor wem“? Zudem wies er auch auf das Robert Koch Institut hin, welches jüngst angab, dass Reisen eher weniger ein Problem bei der Verbreitung des Virus darstellen würden, sofern die aktuellen Maßnahmen beibehalten werden. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen Presivergleich starten

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

GELBE Vulkan-Warnstufe für La Palma – KEIN Risiko für Bevölkerung

admin

Regierung sichert für Haushalt von 2024 Reduzierung der IGIC zu

admin

72 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 89 (+10)

admin