Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Gezielte Brände in den Bergen, um Waldbrände zu verhindern

Lesedauer < 1 Minute

Gran Canaria – Das Cabildo de Gran Canaria hat an diesem Wochenende mit den Brandschutzmaßnahmen in den Bergen von Gran Canaria begonnen. Das Operations- und Koordinations-Zentrum der Insel (CECOPIN) arbeitet zusammen mit den Feuerwehrleuten der PRESA-Gruppe und Mitarbeitern der militärischen Notfalleinheit (UME) in den Bergen und legt gezielte und kontrollierte kleine Brände.

Derzeit werden die gezielte Brände in dem Gebiet Moriscos-Cueva Caballero durchgeführt. Die Behörden weisen darauf hin, dass die Rauchsäulen möglicherweise von verschiedenen Punkten der Inseln aus sichtbar sein können. Besonders in den Gemeinden Tejeda, Artenara, Gáldar, Moya und Valleseco wurde schon von den Rauchsäulen berichtet.

Die gezielten Brände sollen bis zum 2. Juni durchgeführt werden, sofern die Wetterbedingungen dies zulassen. Es ist nicht ungewöhnlich und solche Maßnahmen werden immer wieder ergriffen, um die Waldbrandgefahr auf Gran Canaria zu reduzieren. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Warnstufe Orange auf ALLE Insel ausgeweitet – Waldbrand auf La Palma noch nicht unter Kontrolle

Thomas F. InfosGC

2021, 2.648 kalifornische Königsnattern auf Gran Canaria eingefangen, neuer Rekord!

Thomas F. InfosGC

Feuerwehr demonstriert gegen Politik von Antonio Morales

Thomas F. InfosGC