Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Hitzewelle bleibt bis mind. Dienstag – Gestern über 41°C erreicht

UPDATE von 17:08 Uhr:
AEMET hat die Höchsttemperaturen, die bis 14 Uhr gemessen wurden veröffentlicht. Am heißesten war es demnach in La Aldea de San Nicolas mit 43,3 °C im Schatten. Diesen Wert meldetet die Wetterstation Tasarte. Aber auch 5 weitere Stationen knackten bis 14 Uhr die 40 °C Marke. Hier das Bild:

Maximale Temperaturen am 15 August 2021
Maximale Temperaturen am 15 August 2021

Ursprünglicher Artikel:
Kanarische Inseln – Die aktuelle Hitzewelle auf den Kanarischen Inseln bleibt uns mindestens noch bis Dienstag erhalten. Der spanische Wetterdienst AEMET hat sowohl für den morgigen Montag als auch den kommenden Dienstag die Wetterwarnung verlängert und teilweise sogar verschärft.

Am gestrigen Samstag knackte das Thermometer in Agüimes 41 °C (14:20 Uhr) und in der Wetterstation Las Tirajanas hat man einen Wert von 40,6 °C gemessen (12:10 Uhr). Auch in Tasarte in La Aldea hat die Wetterstation gestern einen Spitzenwert von 39,4 °C erreicht. Auch auf den anderen Inseln wurden vielerorts Temperaturen von 39 °C erreicht, so wie La Laguna auf Teneriffa.

Dabei leider ganz Spanien derzeit unter extremer Hitze. Neben Córdoba waren gestern auch die Gebiete Huesca, Saragossa, Albacete, Cuenca, Toledo, Lleida, Badajoz, Valencia, Cadiz, Granada, Huelva, Jaén, Sevilla, Madrid und Murcia in der höchsten Warnstufe (ROT). In diesen Gebieten wurden Werte zwischen 40 und 44 Grad erreicht.

Für den heutigen Sonntag bleibt alles bei Orange auf allen Inseln der Kanaren, also Werte von bis zu 40 °C. Für den morgigen Montag gilt die gleiche Warnung für ALLE Inseln, einzige Ausnahme, die Südhälfte von Gran Canaria, diese wurde von AEMET mit der Warnstufe ROT belegt. Hier werden Werte von über 41 °C erwartet. Dies gilt für den Zeitraum 12 Uhr bis 18 Uhr, danach ist der Bereich auch wieder „nur“ auf Orange.

Am Dienstag kommt neben der Hitze von bis zu 40 °C (Orange) auch noch eine Wetterwarnung der Stufe Gelb für Wind und Wellen hinzu. Diese Warnung gilt für alle Inseln außer Lanzarote und Fuerteventura. Die Windböen können teilweise bis zu 70 km/h erreichen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Wetterwarnung der Stufe ORANGE wegen Hitze, vom 13.08.2021
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Corona-Ampel Kanaren aktuell:Fuerteventura ROT & Lanzarote wieder GRÜN

admin

In keiner Großstadt von Spanien warten Firmen so lange auf die Bezahlung wie in Las Palmas

admin

29°C auf den Kanaren im Dezember – Calima hatte die Inseln im Griff

admin