Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Kanaren an der Spitze bei Hotelübernachtungen in Spanien im vergangenen April

Kanarische Inseln – Die Hotels der Kanarischen Inseln hatten im vergangenen April eine Auslastung von 26,2 % bei den Hotelbetten. Die meisten Übernachtungen in ganz Spanien wurden auf den Kanaren registriert. 15,2 % aller Hotelnächte (Ausländer & Spanier zusammen) wurden auf den Kanaren registriert. Danach folgt Katalonien mit 14,8 % und die Communidad Madrid mit 13,9 %. Schaut man nur auf die Gäste aus dem Ausland so wurden 30,8 % aller Übernachtungen in Spanien auf den Kanarischen Inseln gezählt. Die Steigerung zu 2020 braucht man nicht angeben, da der April 2020 ein NULL-Monat aufgrund des Alarmstatus war.

Laut den neusten Daten des nationalen Statistikinstituts konnten die Balearen bei der Auslastung der verfügbaren Betten etwas mehr Anteile erreichen. Hier wurden 31,2 % Auslastung der Hotels erreicht, auf den Kanaren (2. Platz) lag diese ja bei 26,2 %.

In realen Zahlen bedeutet die neusten Werte für die Kanaren 154.097 Urlauber in Hotels, davon waren 89.068 aus Spanien und 65.029 aus dem Ausland. Diese Urlauber generierten 614.552 Hotelübernachtungen auf den Inseln. Der durchschnittliche Zimmerpreis bei den Hotels lag im April 2021 bei 107,84 €, pro verfügbarem Zimmer lag dieser dann allerdings nur bei 33,16 €.

Auch wenn die Monate März und April 2020 keine Monate für eine Hotel-Statistik waren, so hat das INE doch die Zeiträume Januar bis April miteinander verglichen. Demnach gab es einen Verlust bei Übernachtungen von 70,6 %! Natürlich, dann im Januar, Februar und im halben März 2020 verlief der Tourismus noch in „normalen“ Parametern.

In ganz Spanien waren die wichtigsten Reisenden aus Deutschland und Frankreich. Die Deutschen machten 22,3 % aller Urlaubsgäste aus dem Ausland im Land aus. Frankreich belegt den zweiten Platz mit einem Anteil von 13,4 %. – TF

Weitere Links zum Thema:
Hotels vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Mietwagen auf Gran Canaria günstig buchen
Leihräder finden und buchen
Lieber ein Wohnmobil mieten?

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Sánchez ruft zu Neuwahlen in Spanien am 28. April 2019 auf

admin

100% Wasserstand in vielen Stauseen

admin

Politik auf den Kanarischen Inseln macht reich!

admin